Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Schwerpunkt im Hort liegt bei der Betreuung und Unterstützung der Kinder bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben. Die Hausaufgaben werden täglich zu einer festen Zeit nach dem Mittagessen und dem Freispiel in 4 Gruppen erledigt. Die Gruppen werden jeweils von ein bis zwei geschulten MitarbeiterInnen betreut. Die Hausaufgaben werden auf Vollständigkeit überprüft, offensichtliche Fehler werden mit den Kindern besprochen. Die Hausaufgaben werden jedoch nicht von den MitarbeiterInnen des Hortes korrigiert, da dies ein falsches Bild der Leistungsfähigkeit des Kindes gegenüber den Lehrern vermitteln würde. Auch bietet der Hort keine Nachhilfe an.

Bei Bedarf nehmen die MitarbeiterInnen Kontakt zur Schule des Kindes auf und/oder nehmen auf Wunsch der Eltern bzw. LehrerInnen an Eltern-/ Lehrergesprächen in der Schule teil.

In den Schulferien planen wir für die Kinder Ausflüge in die Natur, sowie kulturelle oder sportliche Angebote.