Qualitätsmanagement

Die Konzeption ist Richtschnur unseres pädagogischen Planens und Handelns. Gemeinsam mit Träger, Elternbeirat und Eltern wollen wir die Qualität unseres Kindergartens sichern. Dies geschieht bei uns durch wöchentliche Teamsitzungen, 3 Teamtagen zur Planung des Kindergartenjahres und Teamfortbildungen, Mitarbeitergesprächen (1 mal pro Jahr und nach Bedarf), monatliche Dienstbesprechung mit dem Träger, Rahmenpläne (Grundlage sind der BEP und der „Christliche Leitfaden“), Wochenrückblicke der Aktivitäten der Kleingruppen, Transparenz unserer Arbeit durch Aushänge und Elternbriefe, Elternbefragung (1 mal pro Jahr), „Runder Tisch“ - Treffen von Träger, Erzieher_innen, und Elternbeirat. Eltern übernehmen verbindliche Dienste, die es dem Team ermöglichen mehr Zeit in pädagogische Angebote zu investieren.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

o Grundlagenseminar zur Pädagogik nach Maria Montessori

o Teamworkshops zu den Themen:

- Pädagogik nach Maria Montessori

- Kommunikation und Gewaltfreie Kommunikation

- Elterngespräche zur Schulvorbereitung

- Forschen mit Luft und Wasser

- Kinder trauern anders

- Kein Tag ohne Musik

- Medienpädagogik im Elementarbereich

- Sprach und Kommunikationsförderung

- Zusammenarbeit mit Eltern

- Inklusive Pädagogik

- Partizipation

o Bundesprogramm „Sprach-Kitas“: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist:

Seit Mai 2017 nimmt unser Kindergarten am Bundesprogramm teil. Ziel des Bundesprogrammes ist durch eine regelmäßige Begleitung, Beratung und Unterstützung der zusätzlichen Fachkraft die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Eltern im Kindergartenalltag zu fördern und zu stärken. Der pädagogische Umgang der Fach- und Ergänzungskräfte mit den Kindern sowie die zielgerichtete Gestaltung pädagogischer Angebote (Räume, Material, Aktivitäten) sind von zentraler Bedeutung für die Sprach und Sozialentwicklung der Kindergartenkinder. Zudem ist die Gestaltung einer partnerschaftlichen Beziehung und Zusammenarbeit mit Eltern sehr wichtig für eine gelingende Förderung der Kinder. In dieser Hinsicht fördert und unterstützt die zusätzliche Fachkraft das Kindergartenteam kontinuierlich durch u.a. Inhouse Fortbildungen, kollegialer Beratung, Coaching und exemplarischer Arbeit am Kind. Sie schafft dadurch im alltäglichen Geschehen ein Bewusstsein für gelingende Faktoren der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, inklusiven Pädagogik und Zusammenarbeit mit Eltern

Supervision

Teamsupervision in 6 - 8 wöchigen Abständen seit September 2011 mit Mathias Hühnerbein (ausgebildeter Coach, Mastercoach (EASC/IHK), Supervisor, Lehrsupervisor (EASC)

Fachberatung

Im Rahmen der Fachberatung arbeiten wir zusammen mit verschiedenen Beratungsstellen (z.B. Erziehungsberatung) Ärzte und Therapeuten (z.B. Ergotherapie, Logotherapie) sowie mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, der uns Fachberatung und Weiterbildung anbietet.