Altersgrenze

Unseren Kindergarten besuchen in der Regel Kinder im Alter von 2,6 - 6 Jahren. Seit dem Kindergartenjahr 2007/2008 nehmen wir auch Kinder unter 3 Jahren auf.

Zu Beginn des Kindergartenjahres starten wir mit weniger Kindern. Im Laufe der ersten Monate kommen noch weitere Kinder dazu. Diese gestaffelte Aufnahme ermöglicht eine optimale Eingewöhnungszeit, besonders für die "Unter 3-Jährigen".

Altersverteilung

• 6-jährige: 2 Kinder
  • 5-jährige: 9 Kinder
  • 4-jährige: 7 Kinder
  • 3-jährige: 13 Kinder
  • 2.6-jährige: 3 Kinder (incl. 1 Kd./Okt. + 1 Kd./Dez.)

Stand Oktober 2014

Zahl der Plätze

Unser Kindergarten verfügt über 40 genehmigte Plätze. Im begründeten Notfall dürfen wir für 6 Monate 2 Plätze überbelegen.

Belegte Plätze

Für aktuelle Informationen über belegte und freie Betreuungsplätze melden Sie sich bitte bei uns über Telefon (0911) 7 49 96 80 an. Falls wir keinen Platz zu besetzen haben, können wir Sie gerne auf die Warteliste setzen. Dann werden Sie kontaktiert, wenn Betreuungsplätze frei werden.

Einzugsgebiet

Die Arche wird von Kindern aus dem Stadtgebiet Fürth und den umliegenden Landkreisen besucht. Auf Grund des besonderen Konzeptes melden auch Eltern aus anderen Einzugsbereichen ihr Kind im „Christlichen Kindergarten Arche“ an.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Fürth / 31 Kinder

Nürnberg / 1 Kind

Oberasbach / 1 Kind

Ammmerndorf / 1 Kind

Gruppenorganisation

Während der Freispielzeit können alle Kinder frei wählen, wo, mit wem, wie lange und was sie spielen. Dazu stehen ihnen die beiden Gruppen- und zwei besonders ausgestattete Spielzimmer, sowie Spielbereiche im Flur zur Verfügung.

Darüber hinaus fassen wir die Kinder in täglich stattfindenden Kleingruppen bis zu je 13-14 Kindern zusammen. Hier werden die Kinder ihrem Entwicklungsstand gemäß gezielt gefördert und erleben hier eine Gruppenzugehörigkeit. Jede dieser Gruppen wird ein Jahr lang von einer Pädagogischen Fachkraft geleitet.

Kinder mit Behinderung

Seit September 2012 betreuen wir auch bis zu zwei Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Nationalitäten der Kinder

Neben deutschen Kindern, sind auch u.a. folgende Herkunftsländer vertreten: Belgien, Griechenland, Irak, Kasachstan, Kolumbien, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Syrien, Türkei.