Personal

Anzahl der Fachkräfte

Mehrere Erzieher_innen (Voll- und Teilzeit), ein_e Kinderpfleger_in (Teilzeit) und ein_e Praktikant_in sind für die Arche-Kinder da. Die Leitung ist Kindheitspädagogin (Bachelor of Arts in Frühkindlicher inklusiver Bildung).

Organisationsstruktur

Träger des Kindergartens ist das Sozialwerk der Chapel Fürth. Im Vorstand sitzen ausgebildete Erzieher_innen, Sozialpädagogen und Sozialwirte. Entscheidungen werden in Absprache mit dem Trägerverein und dem Erzieher-Team getroffen. Der Elternbeirat wird in seiner beratenden Funktion gehört.

Das Team

Uns ist die positive Zusammenarbeit im Team sehr wichtig. Sie hat harmonische Arbeitsabläufe zur Folge, erhöht die Freude des Einzelnen an der Arbeit größer und wirkt sich direkt auf die Beziehungen zu den Kindern und Eltern aus. Deshalb möchten wir uns gegenseitig helfen, die Arbeit des anderen mitzutragen, uns ständig weiterzuentwickeln und fortzubilden. Wir wollen gemeinsame Ziele und Ideen finden und danach leben und uns besonders darum bemühen, die Fähigkeiten und Begabungen des Einzelnen zu sehen, zu fördern und ihn darin freizusetzen. Wir möchten unsere Arbeit auswerten und offen sein für sachliche, konstruktive Kritik und Korrektur. Wir möchten miteinander im Gespräch bleiben, auch und gerade dann, wenn es Schwierigkeiten gibt. Es ist uns wichtig, uns gegenseitig als von Gott geschaffene Persönlichkeiten zu sehen und auch als solche mit der damit verbundenen Individualität zu respektieren.

Deshalb möchten wir uns gegenseitig helfen, die Arbeit des anderen mittragen, uns ständig weiterentwickeln und fortbilden, gemeinsame Ziele und Ideen finden und danach leben und uns besonders darum bemühen, die Fähigkeiten und Begabungen des einzelnen zu sehen, zu fördern und ihn darin freizusetzen.

Wir möchten unsere Arbeit auswerten und offen sein für sachliche, konstruktive Kritik und Korrektur. Wir möchten miteinander im Gespräch bleiben, auch und gerade dann, wenn es Schwierigkeiten gibt. Es ist uns wichtig, uns gegenseitig als von Gott geschaffene Persönlichkeiten zu sehen und auch als solche mit der damit verbundenen Individualität zu respektieren.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Während der Kernzeit (8.30 - 12.30 Uhr) sind 4 Erzieher_innen, und 1 Kinderpfleger_in für bis zu 40 Kinder der Arche da. Zusätzlich wird das Team auf Basis eines Minijobs von einem_er Praktikant_in unterstützt. Ein Dienstplan, der auf die Buchungszeiten der Kinder abgestimmt ist, regelt die Arbeitszeit während der gesamten Öffnungszeit. Unser Ziel ist es mehr Fachpersonal zur Verfügung zu stellen, als es gesetzlich vorgesehen ist - das ist unser Maßstab.

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

Jeder Fachkraft mit Verantwortung für eine Kleingruppe steht außerhalb der Gruppenzeit eine Verfügungszeit von 5 Wochenstunden zur Verfügung. Diese Zeit wird genutzt für die Vor- und Nachbereitung von gezielten pädagogischen Angeboten, Planung, Organisation und Dokumentation, Weiterbildung durch Fachliteratur, wöchentliche Teamsitzung von 2 Stunden sowie die Vorbereitung von Elternabenden, Festen und Feiern.

Jede Fachkraft hat Bereiche, die ihr zugeordnet sind, z. B. Führen der Bargeldkasse, Verantwortung für Ordnung im Materialkeller und die Koordination der Elterndienste. Die Leitung ist vom Kinderdienst freigestellt und ist verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsentwicklung sowie für Verwaltungsaufgaben.