Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Die Gründung des christlichen Kindergartes Arche durch eine Elterninitiative macht deutlich, dass die Zusammenarbeit mit den Eltern in unserem Kindergarten einen hohen Stellenwert hat. Die partnerschaftliche Beziehung und Zusammenarbeit mit den Eltern sind von großer Bedeutung, da diese sowohl das Fundament für das Gefühl der Sicherheit des Kindes im Kindergarten sowie ein Katalysator für seine Entwicklung und Bildung ist. Unser Ziel ist ein durch gegenseitigen intensiven Austausch über die Persönlichkeit sowie den Entwicklungsstand des Kindes einen umfassenden Blick auf jedes einzelne Kind zu bekommen. Als familienunterstützende Einrichtung bieten wir fachliche Begleitung in allen Fragen, die das Kind betreffen. Bei besonderen Fragestellungen vermitteln wir gegebenenfalls an Einrichtungen, die bei besonderen Fragestellungen kompetent weiterhelfen können. Umfassende Informationen unterstützen die Transparenz und damit das Vertrauen in die pädagogische Arbeit. (z. B. Pinnwand im Eingangsbereich mit Terminen, organisatorischen Informationen, Externen Angeboten und die Arbeit des Elternbeirates). Elternbriefe, Elterntreffs (von Eltern organisiert und gestaltet), Tür- und Angelgespräche, Elternsprechstunden, Elternabende und Entwicklungsgespräche runden die partnerschaftliche Zusammenarbeit ab.

Beispiel: Elternabend

Elternabende bieten Gelegenheit, über die pädagogische Ausrichtung und qualitative Entwicklung des Kindergartens, zu informieren. Außerdem dienen Elternabende dazu, Eltern als Gruppe ein Gefühl der Zugehörigkeit zu vermitteln, indem ihnen Gesprächsanlässe für u.a. Entwicklung und Erziehungsfragen geboten werden. Die Themen der Elternabende lassen sich in folgende Bereiche gliedern: Elternabend „Neue Eltern“, Informationsabend mit Elternbeiratswahl, Kleingruppenelternabend, Pädagogische Themen, Praktisches Tun, z. B. Herstellung von Montessori-Zusatzmaterial. Wir wünschen uns, dass möglichst alle Eltern an den Abenden teilnehmen.

Die Zusammenarbeit mit Eltern verstehen wir als eine aktive Mitwirkungs- und Mitbestimmungsmöglichkeit für Eltern im Kindergarten. Im Rahmen der Mitwirkungsmöglichkeit der Eltern übernehmen Eltern jedes Jahr zur Unterstützung des gesamten Kindergartenbetriebs verbindliche Dienste in unserer Einrichtung. In der jährlichen Elternbefragung stimmen Eltern aktiv mit. Die Wahl des Elternbeirats zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres ermöglicht es, noch engagierter und gestaltender in unserem Kindergarten tätig zu werden. Der Elternbeirat fördert die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Träger, Einrichtung und Eltern. Er organisiert Feste, Ausflüge und Öffentlichkeitsarbeit.

Elternsprechstunden, Elternabende

• Elterngespräch:

einmal pro Jahr führt jede_er Erzieher_in mit den Eltern ihrer Kleingruppe ein Elterngespräch.

Ziel ist:

o die gegenseitige Transparenz, ein intensiver Austausch über die Persönlichkeit und den Entwicklungsstand des Kindes

o fachliche Begleitung in Fragen, die das Kind betreffen

o eine Stütze zu sein, für die elterliche Erziehungsfunktion

o Klärung von Fragen seitens der Eltern und Erzieher_innen

o Beratung und gegebenenfalls Hinweise auf Einrichtungen, die bei besonderen Fragestellungen kompetenter weiterhelfen können

• Elternabend

Die Themen der Elternabende lassen sich in folgende Bereiche gliedern:

o Elternabend „Neue Eltern“

o Elternbeiratswahl

o Kleingruppenelternabend

o Pädagogische Themen

o Praktisches Tun, z. B. Herstellung von Montessori-Zusatzmaterial.

Wir wünschen uns, dass möglichst alle Eltern an den Abenden teilnehmen.

Mitwirkungsmöglichkeiten

In unserer Einrichtung übernehmen Eltern jedes Jahr verbindliche Dienste zur Unterstützung des gesamten Kindergartenbetriebs.

Unsere Elterndienste sind:

o Einkaufsdienst

o Bücherausleihen aus der Bibliothek

o Wäsche waschen

o Nähdienst

o Reparaturen

o Gartendienst

o Hofkehrdienst

Zudem gibt es noch weitere Möglichkeiten, sich einzubringen: 2x pro Jahr putzen die Eltern unsere Arche, es gibt anlassbezogene Arbeitseinsätze im Garten oder Haus, Projekte mit Kindern (Eltern bereichern mit ihren individuellen Begabungen unsere Arbeit) oder Mitarbeit im Elterntreff oder Gebetstreffen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

In der jährlichen Elternbefragung können alle Eltern konkrete Wünsche und Anregungen einbringen und die Qualität der pädagogischen Arbeit, der Ausstattung, des Mittagessens usw. beurteilen. Die Wahl des Elternbeirats ermöglicht es, noch engagierter und gestaltender in unserem Kindergarten tätig zu werden.

Elternbeirat

Zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres wird ein neuer Elternbeirat gewählt. Der Elternbeirat fördert die Zusammenarbeit zwischen Träger, Einrichtung und Eltern. Er ist am „Runden Tisch“ mit vertreten - als Stimme der Eltern und deren Kinder. Er organisiert Feste (z. B. Sommerfest, Laternenzug) Ausflüge (z. B. Familienausflüge in den Tiergarten, Wandern oder Zelten am See) und Öffentlichkeitsarbeit durch einen Stand beim Stadtfest o.ä.

Elternbefragung

Die jährliche Elternbefragung wird von Träger und Erzieher_innen aktualisiert. Am „Runden Tisch“ wird sie ausgewertet und für alle Eltern einsehbar im Eingangsbereich ausgelegt.