07:30 Uhr bis 08:30 Uhr Bringzeit

10:30 Uhr bis 12:00 Uhr Freispiel / Projektarbeit / Angebote /Wanderung

12:00 Uhr bis 12:30 Uhr Aufräumzeit und Abschlusskreis

12:30 Uhr bis 13:00 Uhr Abholzeit

13.00 Uhr bis 14.00 Uhr Mittagessen (ankommen, umziehen, essen)

14:00 Uhr bis 15:00 Uhr Freispiel und Abholzeit

Der Morgen beginnt mit dem Frühdienst um 07:30 Uhr. In dieser Zeit kommen die Kinder an und werden von einer Fachkraft begrüßt und betreut. Die reguläre Bringzeit erstreckt sich von 08:00 Uhr bis 08:30 Uhr.

Mit der Ankunft der zweiten Fachkraft um 8:00 Uhr und einer weiteren um 8:30 Uhr kann der Kindergartenalltag beginnen.

In der Bringzeit können die Kinder in das freie Spiel übergehen. Für uns als Personal ist diese Zeit besonders wichtig, um mit den Eltern in Austausch zu treten.

Um ca. 09:15 Uhr gehen wir gemeinsam in den Morgenkreis. Hier wünschen wir uns einen guten Morgen mit einem Begrüßungslied, besprechen den Tagesablauf und wichtige Regeln. Auch zählen wir gemeinsam die Kinder, um so neben der mathematischen Frühbildung das Gruppengefühl zu stärken und einen Überblick über die Gesamtgruppe zu erhalten (Wie viele Kinder fehlen? Wer fehlt heute?).

Mit Fingerspielen, Liedern, Bewegungsaktionen etc. endet der gemeinsame Morgenkreis.

Vor Beginn unseres gemeinsamen Frühstücks waschen wir mit Lava-Erde unsere Hände. Das Frühstück beginnt um ca. 9:45 Uhr und findet an differenzierten Frühstücksplätzen unter freiem Himmel statt oder bei Regen in unserem überdachten Sitzkreis.

Im Anschluss ist noch ausreichend Zeit für freies Spielen, das Erarbeiten von Projekten, Exkursionen oder kreativen Aktivitäten.

Um ca. 12:15 Uhr reflektieren wir in unserem Abschlusskreis den gemeinsamen Tag. Jedes Kind kann zum Ausdruck bringen welche Aktivitäten ihm gefallen haben, was es nicht so toll fand und was es sich für künftigen Tage wünscht. Mit einem Lied verabschieden wir uns von Einander und freuen uns auf den kommenden Waldkindergartentag!

Die erste Abholzeit beginnt um 12:30 Uhr. In der kommenden halben Stunde bleiben wir am Bauwagen, die Kinder haben die Möglichkeit nochmal ins Spiel zu gehen oder sich zu verabschieden. Um 13 Uhr ist Mittagessenszeit. Im Winter im Bauwagen, im Sommer draußen an der langen Tafel oder auf der Terrasse.

Es folgt eine weitere Freispielzeit, in der die Kinder natürlich auch Zugriff auf Spielmaterial haben, auf Bücher, Hängematten usw. Um ca. 13:45 Uhr folgt die zweite Abholzeit.

Der Kindergartenalltag endet um 15:00 Uhr.