Essen und Getränke

Mittagessen

Seit September 2022 beliefert uns der Grüne Baum aus Dormitz mit einem vollwertigen Essen, dass überwiegend aus regionalen Lebensmitteln zubereitet ist.

Es stehen in der Regel zwei Gerichte zur Auswahl, eines davon ist immer vegetarisch. Zudem gibt es die Option "Alternative zu Schweinefleisch"

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Egal ob auf Wanderungen oder auf unserer Bauwagenlichtung, um ca. 09.45 Uhr öffnen wir unsere Rucksäcke und packen die von zu Hause mitgebrachte gesunde Brotzeit aus.

Diese genießen wir dann in einem großen, gemeinsamen Sitzkreis.

Zu besonderen Anlässen, Festen oder der Erntezeit in unserem Gärtchen bereiten wir auch gerne in gemeinsamen Koch- und Backaktionen Leckereien für das gemeinsame Frühstück zu.

Getränke

In der Winterzeit unterstützen uns die Waldkindergarteneltern mit einem Teedienst. Dieser varriert wöchentlich. Hierbei schicken die Eltern in einer Thermoskanne warmen Tee mit in den Wald.

An heißen Sommertagen bietet der Waldkindergarten (Mineral-)wasser an.

Zusätzlich hat jedes Kind eine eigene Getränkeflasche im Rucksack.