Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Gemeinsam mit allen Kindergärten Uttenreuths und der Grundschule Uttenreuth finden regelmäßige Kooperationstreffen statt.

Es finden gegenseitige Hospitationen in den Einrichtungen und der Grundschule statt.

Im Frühling besucht uns eine Lehrerin im Kindergarten zum kennenlernen der Vorschulkinder.

Im Juni besuchen die zukünftigen Erstklässler die Grundschule und dürfen an einer Unterrichtsstunde teilnehmen.

Für unsere Vorschulkinder findet jährlich ein Kurs mit Namen "Trau DichWas" statt. Dieser soll unsere Kinder dazu ermutigen, auch in schwierigen Situationen "Selbstwirksam" zu sein. Zudem stärkt er das Selbstbewusstsein aller beteiligten und vermittelt den Kindern Wissen über ihre Rechte als Kind. Der Kurs wird von einer externen Dozentin angeboten und ist mit Kosten verbunden.

Fachdienste

Wir stehen bei Bedarf im Austausch mit der Frühförderung, der Logopädie und der Ergotherapeuten.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Wir stehen im engen Kontakt zu den zwei Kinderhäusern in Uttenreuth. Falls ein dringender Betreungsbedarf während unserer Schließzeiten entsteht ist es möglich sein Kind für diesen Fall in eine der anderen Einrichtung betreuen zu lassen (sofern die Schließzeiten variieren).

Bei schweren Sturmwarnungen dürfen wir nicht in den Wald. Für diese Fälle verbringen wir unseren Kindergartentag im Sportheim in Uttenreuth bzw. im Bürgerhaus in Weiher.

Vernetzung im Stadtteil

Besuch in der Uttenreuther Bücherei