Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

einmal wöchentliche Teamsitzung

fünf Planungstage im Jahr mit Schwerpunkt auf Konzeptionsweiterentwicklung

regelmäßiger Austausch mit dem Träger

eine Elternbefragung im Jahr

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

April bis November 2022 (8 Wochenendseminare):

Weiterbildung zur "Wild und Heilkräuterexpertin nach Addington"

Juli 2022:

"Erste Hilfe am Kind", zwei tägige Fortbildung bei uns im Frischlingswald mit der Outdoorschule Freiburg e.V.

Mai 2022 - Mai 2024:

"Weiterbildung zur Systemischen Beraterin in pädagogischen Praxisfeldern" (7 Module a vier Tage, 70 Beratungsstunden, 70 Peergroupstunden, 18 mal Supervision, Colloquium, Hausarbeit, Fallberichte)

Praxisinstitut Süd Hanau in Kooperation mit dem IBB Miesbach

November 2023:

"Gewaltfreie Kommunikation nach GFK" mit Manuel Baum

2 tägiges Seminar

Supervision

Wir begannen mit der Supervision im April 2020.

Wir möchten die Supervision nutzen um uns im Team weiter zu entwickeln und Fallbeispiele zu besprechen. Weiterhin werden wir uns auch gemeinsam mit pädagogischen Fachthemen auseinandersetzen.

Fachberatung

Kooperationen mit Frühförderstellen

Ausstausch mit Jugendamt und Erziehungsberatunsstelle

regelmäßige Teilnahme an Leiterinnentreffen des Landratsamts Erlangen-Höchstadt