Information

Um die Waldkindergarteneltern stetig auf dem Laufenden zu halten nutzen wir unterschiedliche Medien.

So versenden wir beispielsweise je nach bedarf, Nachrichten über unsere internen Signalgruppen. In dieser finden die Eltern wichtige Informationen zu geplanten Aktivitäten, aktuelle Themen der Kinder und anstehende Termine.

Desweiteren nutzen wir die Außenfassade unseres Bauwagens als "Schwarzes Brett". Hier werden wichtige Aushänge fixiert.

In Tür-und-Angel-Gesprächen werden die Eltern über Besonderheiten im Tagesgeschehen informiert.

Auch können alle Inhalte unserer pädagogischen Arbeit in einer Konzeption eingesehen werden.

Elternsprechstunden, Elternabende

Etwa zwei mal jährlich organisieren wir einen Elternabend. Einen zu Beginn des Kindergartenjahres um einander kennenzulernen und gemeinsam mit uns als Team die Geburtstagsgeschenke für Wurzel- sowie Wiesenkinder zu gestalten (Wichtel, Seifenblasenstab, Blumenpresse, Geburtstagskarten)

Der zweite Elternabend richtet sich meist nach den Themen der Eltern, Kinder oder Erzieher. Bereits gehaltene Elternabende gab es zu folgenden Themen:

"Konfliktverhalten und Konfliktmanagement"

"Unser Beobachtungskonzept"

"Waldpädagogik"

"Kindliche Sexualität"

Neben den Elternabenden liegt ein großer Schwerpunkt unserer Arbeit auf den Entwicklungsgesprächen.

Im Team erarbeiten wir anhand unserer vielseitigen Beobachtungen eine Entwicklungseinschätzung.

Neben diesen sehr ausführlichen Entwicklungsgesprächen, suchen wir auch im Alltag immer wieder das Gespräch mit den Eltern und stehen gerne zu Gesprächen bereit.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Da wir die Eltern als Experten für ihre Kinder wahrnehmen, bieten wir ihnen die Möglichkeit, nach Absprache mit dem Team, Hospitationen durchzuführen. Hierbei erhalten die Eltern einen Einblick in das Geschehen im Waldkindergarten und können daran teilhaben.

Desweiteren freuen wir uns, wenn Eltern sich an der Mitwirkung von Festen beteiligen oder sich in den Alltag mit einbringen.

Es fallen immer wieder Tätigkeiten an, bei denen wir uns über Unterstützung freuen: Aufräumen im Bauwagen, Bauen eines Unterstandes, Bauen eines Insektenhotels, Begleitung mit Instrumenten etc.

Es gibt vier Arbeitsgruppen:

Einkäufe/Erledigungen

Reparaturen

Garten und

Öffentlichkeitsarbeit

Ebenso eine Möglichkeit sich einzubringen und uns sowie die von uns betreuten Kinder den pädagogischen Alltag zu erleichtern.

Für alle Eltern gibt es feste Dienste ohne die der Alltag im Wald nicht händelbar wäre:

Suppendienst an kalten Wintertagen

Teedienst

Kaltwasser- und Warmwasserdienst

Wäschedienst

Geschirrdienst

Der Elternbeirat wird zu Beginn des Kindergartenjahres gewählt.

Der Elternbeirat trifft sich regelmäßig (ca. alle 2 Monate), meist zusammen mit zwei pädagogischen Fachkräften (Kindergartenleitung sowie stellvertretende Leitung) aus dem Kindergarten. Gemeinsam werden Anliegen der Eltern, Termine z.B. für Feste und Weitergabe von Informationen von Seiten des Teams besprochen und diskutiert.

Elternbefragung

Einmal jährlich findet eine Elternbefragung statt. In dieser geht es um pädagogische Schwerpunkte, Öffnungs- und Schließzeiten, Öffentlichkeitsarbeit, Kooperationen, etc.

Die Umfrage findet anonym statt.

Nach Auswertung aller Umfragebögen werden die Ergebnisse veröffentlicht und können gemeinsam besprochen und diskutiert werden.