Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kindergarten befindet sich in einem Waldstück in Uttenreuth. Erreichbar ist der Waldkindergarten über die beiden Straßen „Lerchenweg“ und „Am Vogelherd“.

Architektur

Räumlichkeiten

Auf der Lichtung der Wiesenkinder stehen 2 Aufenthaltbauwagen und 2 Materialbauwagen. Sowohl die beiden Materialbauwagen als auch die zwei Aufenthaltsbauwagen wurden miteinander verbunden um eine größere Fläche zu schaffen z.B. für die Mittagskinder und ein Heizen aller Bauwagen zu ermöglichen. Im Materialbauwagen heizen wir mit einem Holzofen und im Aufenthaltsbereich mit einer Gasheizung.

Der Materialbauwagen dienst zudem als Pausen- und Besprechungsraum.

Bei den Wurzelkindern stehen zwei miteinander verbundene Aufenthaltsbauwagen. Auch in diesem wird mit einer Gasheizung geheizt.

Die Bauwagen werden überwiegend für die Mittagessensituation in der kalten Jahreszeit genutzt oder für Kleingruppenativitäten in der pädagogischen Betreuungszeit.

Unsere Bauwagen dienen uns u.a. als:

• Materiallager

• Aufenthaltsmöglichkeit in der kalten Jahreszeit für:

o Kleingruppenangebote (z.B.: Plätzchen backen)

o die „Mittagskinder“

o Elterngesprächen

o Anleitungsgespräche

o Teamsitzungen

o Pausenraum der Mitarbeiter

Ausstattung

Die Aufenthaltsbauwagen sind ausgestattet mit einer Garderobe, Kindertischen und -bänken, Gasöfen, Regalen für Spielmaterial und Küchenzubehör.

Sowohl bei den Wiesenkindern, als auch bei den Wurzelkindern ist im Bauwagen zusätlich eine Hochebene/Kuschelhöhle eingebaut, die als Ausruhmöglichkeit dient.

Bei den Wiesenkindern sind die Bauwagen mit einer überdachten Terrasse verbunden. An Kinderbiertischgarnituren kann beispielsweise gebastelt und gespielt werden oder auf einer kuscheligen Matratze einige Bilderbücher betrachtet werden.

Ebenso bei den Wurzelkindern gibt es mittlerweile eine große überdachte Terrasse, die vor Regen schützt und zum Lesen, Malen, Basteln, Mittagessen usw. genutzt werden kann.

Außenanlage

Als großflächigen Spiel- und Lernbereich nutzen wir das gesamte Waldstück und vor allem unsere „Bauwagenlichtung“.

Jeder Platz ist mit mehrern Sitzkreisen ausgestattet (davon je einer überdacht). Beide Gruppen haben eine überdachte Werkecke.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In unmittelbarer Nähe unserer Lichtung befindet sich ein kleiner Tümpel sowie ein Spielort namens „Quelle“. Des weiteren genießen wir auf der „Frühstückswiese“ die Sonnenstrahlen, matschen am „Lehmberg“ oder im „Matschland“, klettern am "Wurzelplatz", bauen Staudämme am Tennenbach oder besuchen den "Bieberbau".

Eine Abwechslung bietet uns der nahegelegene Spielplatz in Spardorf.

Im Winter hält uns ein Spaziergang zu den Pferden nach Spardorf warm, die Wanderung zum „Schlittenberg am Birnbaum“ oder zur „alten Ziegelei“.

Regelmäßige Besuchsorte

Immer etwas zu entdecken gibt es auf dem Bauernhof von „Bauer Willi“ Schobert.

Einmal im Monat besuchen wir mit unserer Leseoma „Käte“ die Uttenreuther Bücherei.

Einmal im Jahr, meist zur Weihnachtszeit, verbringen wir den Vormittag mit den Senioren in der Seniorenwohnanlage.