Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

- Informationsnachmittage im März (genaue Daten bitte auf unserer Internetseite www.Matthäus-Kinderhaus.de oder telefonisch erfragen)

- Abgfabe einer schriftlichen Voranmeldung

- Letzter Abgabetermin für die Voranmeldung: 30. April

- Die Platzvergabe findet in der 1. Maiwoche zusammen mit dem Gemeindekindergarten Lummerland und dem Waldkindergarten statt. Es erfolgt eine schriftliche Zusage.

Aus organisatorischen Gründen wird mit der Zusage auch gleich die Einzugsermächtigung für den Kindergartenbeitrag verschickt.

- Die Eltern müssen dann innerhalb einer Frist mit dem unteren Abschnitt ihrer Zusage den Kindergartenplatz bestätigen.

- Nachdem wir die Zusagen bekommen haben, nehmen wir die Einteilung der Kinder in die einzelnen Gruppen vor. Hierbei wird darauf geachtet, dass die Alters und Geschlechtsmischung bestehen bleibt. Wünsche (die Gruppe betreffend), die die Eltern auf der Voranmeldung oder der Platzbestätigung, vermerkt haben, werden berücksichtigt, wenn sie die vorher angegebenen Kriterien nicht behindern.

- Die Eltern erhalten von uns eine Einladung zu einem Schnuppertag, an dem das Kind einen Vormittag in der Gruppe verbringen kann, um sich schon einmal mit den Räumlichkeiten, dem Personal und der Gruppe bekannt zu machen.

An dem Schnuppertag erhalten die Eltern die weiteren Unterlagen (Vertrag, usw.)

- Der erste Kindergartentag ist in der Regel der 1. Montag im September.

In der Krippe wird mit den Eltern eine Eingewöhnungszeit vereinbart.

- Die Kinder im Kindergarten werden nach dem Geburtsdatum aufgenommen. Wir behalten uns vor, aus sozialen Gründen Ausnahmen zu machen.

Für die Krippenkinder führen wir eine Warteliste nach dem Anmeldedatum. Hier ist es uns wichtig eine gute Altersmischung zu erhalten. Auch hier kann es aus sozialen Gründen Ausnahmen geben.

- Sollten mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden sein, kommen die Kinder, die keinen Platz bekommen haben auf eine Warteliste. Sollte ein Platz frei werden, werden die Eltern benachrichtigt.

- Geschwisterkinder werden in der Regel in verschiedenen Gruppen untergebracht, damit sie ihre Persönlichkeit besser entfalten, einen eigenen Freundeskreis aufbauen können, usw.

Susanne Stadelmann (Leiterin), Tel.: 09131/55273