Altersgrenze

Wir bieten Betreuung für Kinder ab ca. einem Jahr (mehr hierzu unter dem Punkt Anmeldungen)bis hin zu Schulkindern der ersten Klasse.

Altersverteilung

Aktuell haben wir 110 Kinder im Alter von knapp unter 1-7 Jahren.

Zahl der Plätze

Unser Kinderhaus hat 81 Plätze für Kindergartenkinder und 24 Plätze für Krippenkinder. Die Kinder der Schulkinderbetreuung sind bereits seit 1993 zusätzlich in unserer Einrichtung. Die Anzahl der Schulkinder variiert.

Belegte Plätze

Da sich die Belegung und somit die freien Plätze immer wieder schnell ändern können, kontaktieren Sie uns bitte per Telefon oder email, wenn Sie an einem freien Platz interessiert sind.

Einzugsgebiet

Unser Einzugsgebiet beschränkt sich auf die Gemeinde Uttenreuth/Weiher.

Sind noch freie Plätze vorhanden, nehmen wir auch Kinder aus anderen Gemeinden auf. Hierzu müssen gesonderte Gastkinder-Anträge an die Heimatgemeinde gestellt und von dort genehmigt werden.

Gruppenorganisation

Wir haben im Kindergarten insgesamt 3 Gruppen mit jeweils 25 Kindern. In den Krippengruppen sind es jeweils 12 Kinder. Während der Freispielzeit sind die Gruppen geöffnet und den Kindergartenkindern stehen weitgehend alle Räume (bis auf die Krippe) zur Verfügung.

Die Krippenkinder haben einen eigenen Bereich, sind aber herzlich willkommen die Räumlichkeiten des Kindergartens zu benützen.

Die Kinder der Schulkinderbetreuung sind in den Gruppen integriert.

Kinder mit Behinderung

Wird bei Bedarf entschieden.

Nationalitäten der Kinder

In unserer Einrichtung haben wir einen sehr geringen Ausländeranteil. Grundsätzlich betreuen wir Kinder aller Nationalitäten.

Kinder mit Migrationshintergrund können im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung einen Deutschvorkurs besuchen.