Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir haben sehr guten Kontakt mit der Schule. Wir besuchen gemeinsam den Arbeitskreis Grundschule/Kindergarten.

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule soll für die Kinder möglichst einfach sein.

Mit den Vorschulkindern besuchen wir eine Schulstunde und die Lehrerinnen der ersten Klassen kommen zu Besuch in den Kiga.

Die Schulleiterin, Frau Kleinsorge, kommt für einen Elternabend zum Thema „Einschulung“ in den Kiga.

Fachdienste

Eine besonders enge Zusammenarbeit hat sich mit der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) im sonderpädagogischen Förderzentrum Spardorf ergeben, da Frau Rickert für einige Stunden als mobile sonderpädagogische Hilfe in unseren Kindergarten kommt.

Außerdem stehen mit verschiedenen Fachdiensten (je nach Bedarf) in Kontakt:

- Ergotherapeuten

- Logopäden

- Lebenshilfe

- SVE (Schulvorbereitende Einrichtung)

- Erziehungsberatungsstelle, usw.

- Frühförderung

Vernetzung im Stadtteil

Wir sind als evangelischer Kindergarten ein Teil unserer Kirchengemeinde. Wir nehmen an verschieden Gottesdiensten teil und bereiten diese auch mit vor. Wir haben Kontakte zu verschiedenen Seniorengruppen und zu den Konfirmanden.

Es besteht eine gute Zusammenarbeit mir dem Gemeindekindergarten Lummerland, der direkt auf dem Nebengrundstück angesiedelt ist. Wir haben z.B. gemeinsame Anmeldefristen und Platzvergabe, wir sprechen Ferienzeiten ab, usw.

Eine gute Zusammenarbeit besteht auch mit dem Hort. Der eingruppige Hort steht unter gleicher Trägerschaft wie unser Kindergarten und ist in der Schule untergebracht. Die Kinder unserer Schulkinderbetreuung für die 1. Klasse werden häufig anschließend in den Hort angemeldet.

Wir erkunden in regelmäßigen Abständen unseren Ort und besuchen, je nach Thema auch verschiedene Einrichtungen, wie die Polizei, die Bücherei, Feuerwehr, Zahnarzt, verschiedene Geschäfte und Firmen.