Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Um sich über das Kinderhaus und unsere pädagogische Arbeit informieren zu können, bieten wir Informationsnachmittage an (in der Regel im März, siehe hierzu unsere Homepage www.Matthäus-Kinderhaus.de).

Es gibt regelmäßige Aushänge an den einzelnen Gruppen und Elternbriefe.

Elternsprechstunden, Elternabende

Unsere Elternarbeit beginnt bereits mit dem ersten Kontakt. Das ist meistens bei einem Telefonat, oder bei der Voranmeldung, oder bei den Infonachmittagen für die neuen Eltern.

Ein sehr wichtiger Bestandteil sind die Elterngespräche, die in verschiedenen Formen stattfinden:

Tür- und Angelgespräche:

- finden täglich statt

- dienen dem gegenseitigen Austausch von aktuellen Infos

gezielte Elterngespräche:

- ein Termin wird vereinbart

- ausführliches Gespräch

- vorher grobe Absprache des Inhalts, damit wir uns vorbereiten können

- ausführliche Information über Entwicklungsstand des Kindes ist häufigster Anlass

- Elternberatung, evtl. gemeinsames Ãœberlegen weiterer Schritte

Zur Information und um den Kontakt zu den Eltern, aber auch der Eltern untereinander, zu vertiefen gibt es verschiedene Veranstaltungen.

Elternabende:

- Gemütliche, z.B. Kennenlernabend, Grillabende, Adventsbasteln, usw.

- informative mit Themen, zu denen wir oft auch Fachleute als Referenten einladen

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir haben aber auch verschiedene Elternaktionen. Hier ist die organisatorische und aktive Mithilfe der Eltern gefragt. Dies könnte z. B. sein:

- Sommerfest

- Streichaktion

- Gartenaktion

- Müllsammelaktion

- Gottesdienste (Erntedankfest, Gemeindefest, Weinberggottesdienst, Weihnachtsgottesdienst)

- Martinsumzug

- Schlaffest

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern können sich mit Wünschen Anregungen jederzeit an uns, den Träger oder den Elternbeirat wenden.

Elternbeirat

Ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Elternarbeit ist die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat.

Im Oktober werden 10 Eltern in den Elternbeirat gewählt. Die Eltern können sich selbst aufstellen, oder Wahlvorschläge machen. Zu der Elternbeiratswahl werden alle Eltern eingeladen.

Der Elternbeirat hat eine beratende Funktion und soll ein Verbindungsglied zwischen Eltern - Kigateam - Träger - Öffentlichkeit sein.

Laut BayKiBiG (Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz) fällt dem Elternbeirat folgende Rolle zu (Art 14, Abs. 3 -7):

„….Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischem Personal und Träger ist in jeder Kindertageseinrichtung ein Elterbeirat einzurichten…..soll der Elternbeirat zudem die Zusammenarbeit mit der Grundschule unterstützen.

Der Elternbeirat wird von der Leitung der Kindertageseinrichtung und dem Träger informiert und angehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden. Der Elternbeirat berät insbesondere über die Jahresplanung, den Umfang der Personalausstattung, die Planung und Gestaltung von regelmäßigen Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern, die Öffnungs- und Schließzeiten und die Höhe der Elternbeiträge.

Die pädagogische Konzeption wird vom Träger in enger Abstimmung mit dem pädagogischen Personal und dem Elternbeirat fortgeschrieben….

Der Elternbeirat hat einen jährlichen Rechenschaftsbericht gegenüber den Eltern und dem Träger abzugeben.“

Soweit des „Neue Gesetz“ - der Elternbeirat wünscht sich eine offene und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Kindergartenteam und dem Träger zum Wohle der Kinder.

Er schafft eine entspannte Atmosphäre, innerhalb deren der Elternbeirat, der Träger und das pädagogische Personal vertrauensvoll miteinander umgehen, sich gemeinsam entwickeln und an den Herausforderungen wachsen, wo sie sich an den gemeinsamen Erfolgen erfreuen, aber auch offen über vermeintliche Missstände sprechen können.

Der Elternbeirat trägt dazu bei, dass unser Kinderhaus ein Ort ist, den unsere Kinder nicht nur gerne besuchen, nicht nur ein Ort ist, an dem sie aufgehoben sind, sondern wo sie wachsen und sich entwickeln können.

Wo immer die Mitglieder des Elternbeirats das unterstützen können, wollen sie dies auch gerne tun.

Der Elternbeirat gestaltet neben den praktischen und organisatorischen Helferdiensten bei diversen Veranstaltungen auch Belange des Kindergartenalltags mit, bringt Wünsche, Anregungen und Meinungen ein.

Der Elternbeirat:

- hat regelmäßige Sitzungen

- nimmt an Sitzungen mit dem Kindertagestättenausschuss teil

- organisiert den 2nd-Hand-Verkauf

- hilft bei der Organisation des Sommerfests

- organisiert den Martinsumzugs

- organisiert den gemeinsamen (mit Gemeindekindergarten) Kinderfasching

- organisiert die Elternbeiratswahl

Der Kirchenvorstand - Träger des Kindergartens ist sehr an der Mitarbeit des Elternbeirats interessiert. Bei wichtigen Besprechungen und Entscheidungen, wie z. B. Personaleinstellungen, Beitragsänderungen, usw. wird der Elternbeirat immer gehört.

Elternbefragung

Wir führen regelmäßig einmal im Jahr eine Elternbefragung durch.

Die Befragung vom Februar 2009 wurde bei 103 Kindergarten-eltern ausgeteilt.

Hier ist das Ergebnis der Gesamtbewertung:

Einrichtung insgesamt

14 sehr gut