Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Stadt-Land-Kindergarten liegt am westlichen Ortsrand von Kosbach in unmittelbarer Nähe von Wiesen, Feldern, Weihern, Wald, landwirtschaftlichen Betrieben und einem Reitstall.

Architektur

Die Räume des Kindergartens befinden sich im hellen Souterrain eines Privathauses.

Räumlichkeiten

Unser Gruppenraum hat eine Größe von 90 qm, wobei ein Bereich von 25 qm durch eine Glaswand abgetrennt werden kann.

In unserer kindgerecht eingerichteten Küche kochen wir jeden Mittag mit den Kindern ein leckeres und gesundes Mittagessen.

Angrenzend an den Gruppenraum bietet ein kleiner Freisitz die Möglichkeit, den Stuhlkreis oder das Frühstück im Freien zu gestalten.

In den Toilettenräumen sind 2 separate Toiletten und Waschbecken.

Ausstattung

Unser Gruppenraum ist in verschiedene Spielbereiche gegliedert wie Puppen-, Lese-, Bau-, Bastel- und Malecke. Großer Anziehungspunkt für die Kinder ist eine Holzkonstruktion mit 2. Ebene, die in liebevoller Eigenleistung gestaltet wurde. In ihr befinden sich Puppentheater, Kaufladen und Spielküche sowie eine Kuschelecke, die Raum für vielfältige Rollenspiele bietet. Die Ausstattung der Räume besteht aus Holzmöbeln. Die Spielmaterialien sind sehr reichhaltig und aus verschiedenen Materialien.

Außenanlage

• Direkt angrenzend an den Gruppenraum befindet sich ein kleiner Freisitz mit Sitzhuberln aus Baumstücken. Der Freisitz wird begrenzt durch eine Beetanlage, die zusammen mit den Kindern bepflanzt wird.
  • In einem Nutzgarten gärtnern die Kinder regelmäßig unter Anleitung und erleben so Bodenvorbereitung, Saat, Wachsen, Pflege und Ernten im Jahresablauf.
  • Der Kindergarten eigene Spielplatz wurde in Eigenleistung zusammen mit den Kindergarteneltern und Kindern erstellt: Schaukeln, Hangrutsche, Treppe und Kletterseil, Balancierbalken, Sandspielplatz und seit 2019 ein großes Baumhaus laden zum Spielen ein. Zusammen mit Eltern und Bund Naturschutz wurde ein Weidentunnel mit Höhle gepflanzt. Ein bunter Bauwagen beherbergt unsere Spielgeräte. Auf dem angrenzenden Rasenbereich werden Ball- und Bewegungsspiele gespielt.
  • Der angrenzende "wilde" Bereich (Hügel mit Bäumen und Büschen) wird von den Kindern gerne als "Baustelle" und zum Krakseln benutzt.
  • Seit Mitte 2005 haben wir zwei Milchschafe, die mit ihren Lämmern auf der Weide unterhalb des Geländes leben. Der Schafstall grenzt ebenfalls an das Spielplatzareal.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die an den Spielplatz anschließende Wiese sowie die Weiher und der Wald in der Umgebung werden regelmäßig aufgesucht.

Die Kinder besuchen auch gerne den neu gestalteten öffentlichen Spielplatz im Ort.

Regelmäßige Besuchsorte

Der Kindergarten unternimmt themenbezogene Ausflüge wie zum Beispiel Besuche bei den ortsansässigen Bauern, Karpfenfischern und der Feuerwehr in Kosbach (Fahrt mit dem Feuerwehrauto).

Seit der Kindergarten 2007 die Pflege des Kosbacher Altars übernommen hat, gehören regelmäßige Wandertage in den Wald zum festen Programm.

Die von den Kindern unter Anleitung von Herrn Rückel vom Umweltamt gepflanzte Obstbaumzeile wird ebenfalls regelmäßig besucht.