Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Eltern tragen die Hauptverantwortung für die Bildung und Erziehung ihres Kindes. Wir wertschätzen sie in ihrer Elternkompetenz, nehmen sie ernst und unterstützen sie in der Erziehungsarbeit. Unverzichtbare Bestandteile einer guten Kindergartenarbeit sind hierfür die Beteiligung und Mitwirkung der Eltern am pädagogischen Geschehen durch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohl der Kinder.

Durch Aushänge an der Pinwand im Eingangsbereich des Kindergartens werden die Eltern über geplante Aktivitäten und Begebenheiten informiert.

An einer „Wochenpinwand“ wird den Eltern das tägliche Geschehen und bevorstehende Ereignisse vermittelt. In Elternbriefen werden des weiteren Feste und besondere Ereignisse mitgeteilt.

Im Stadt-Land-Kindergarten als eingruppigem Kindergarten ist ein enger Kontakt zwischen den pädagogischen Kräften, den Verantwortlichen des Trägervereins, dem Elternbeirat und allen Eltern gegeben.

Elternsprechstunden, Elternabende

Die sogenannten Tür- und Angelgespräche sind tägliche Angebote zum Austausch mit den Eltern.

Nach persönlicher Vereinbarung erfolgen Elternsprechstunden bzw. Elterngespräche.

In Elternabenden werden allgemeine Kindergartenthemen und auch Spezialthemen behandelt. Dazu gehören:

• Informationsabend zu Beginn des Kindergartenjahres
  • Regelmäßiger Austausch über Erziehungsvorstellungen
  • Austausch zum Entwicklungsstand der Kinder
  • Spezielle pädagogische Themen (u.a. auch mit eingeladenen Fachreferenten)

In monatlichen Elterngesprächsrunden besteht die Möglichkeit für einen fundierten Austausch über Erziehungsfragen. Diese Runden werden von psychologisch ausgebildeten Kräften geleitet.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Eltern haben grundsätzlich die Möglichkeit, an vorher vereinbarten Kindergartentagen zu hospitieren oder sich mit eigenen Angeboten aktiv in den Kindergartenalltag einzubringen.

Der Wochenendputz wird von den Eltern durchgeführt.

An gemeinsamen Aktionstagen ist die Mitwirkung der Eltern erwünscht (Bastelabende für Weihnachtsbasar o.ä., Spielplatzgestaltung, Sommerfest, ...). Bisher haben auch immer die Kinder mit geholfen - und alle hatten riesigen Spaß dabei.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Eltern sollen jederzeit ihre Gedanken, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritikpunkte einbringen. Diese werden aufgegriffen, diskutiert und wenn möglich umgesetzt. Mitbestimmungsmöglichkeiten durch Eltern bestehen außerdem an Elternabenden und im Elternbeirat sowie durch Mitgliedschaft im Trägerverein.

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus 2 Mitgliedern und 2 Stellvertretern, die jährlich gewählt werden.

Elternbefragung

Alle Belange, Fragen, Anregungen, Wünsche und Kritik werden im persönlichen Gespräch geäußert und aufgegriffen.

Eine Elternbefragung mittels Fragebogen wird jeweils zum Ende eines Kindergartenjahres durchgeführt und ausgewertet. Diese Auswertung wird den Eltern durch Aushang zugänglich gemacht. Die Wünsche, Anregungen und Kritikpunkte werden im Team besprochen und entsprechend umgesetzt. An Elternabenden werden diese Punkte noch einmal eingebracht und diskutiert.