Altersgrenze

Wir nehmen Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren auf. Bei jüngeren Kindern, die schon kindergartenreif sind, ist eine Aufnahme nach Absprache möglich. Für diese Kinder besteht ein besonderes pädagogisches Konzept.

Altersverteilung

Wir haben immer eine durchmischte Altersstruktur

Zahl der Plätze

Der Kindergarten hat eine Gruppe mit maximal 23 Plätzen.

Belegte Plätze

Im aktuellen Kindergartenjahr sind keine Plätze frei. Da es jedoch immer wieder vorkommt, dass eine Familie wegzieht, können auch unterm Jahr wieder Plätze frei werden. Sie können sich daher auf eine Warteliste setzen lassen.

Einzugsgebiet

Wir nehmen Kinder aus Erlangen und vereinzelt auch aus den umliegenden Gemeinden auf.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Die Kinder sind zum überwiegenden Teil aus Büchenbach und Kosbach, es gibt aber auch Kinder aus anderen Gemeinden.

Gruppenorganisation

Der Stadt-Land-Kindergarten besteht aus einer Gruppe, die ganztags von der Leiterin betreut wird. Vormittags sind zusätzlich eine weitere Erzieherin und eine ehrenamtliche Drittkraft, nachmittags eine andere Erzieherin mit der Betreuung der Kinder betraut.

Eine Studentin aus dem Fachbereich Sozialpädagogik absolviert bei uns den praktischen Teil ihres dualen Studiums und ist an drei Tagen der Woche im Haus.

Kinder mit Behinderung

Derzeit werden keine Kinder mit Behinderung im Kindergarten betreut.

Nationalitäten der Kinder

Zurzeit besuchen neben deutschen Kindern auch ein italienisch- und ein griechisch-stämmiges Kind sowie mehrere mit Eltern verschiedener Nationalitäten den Kindergarten. Bei uns sind alle Kinder herzlich willkommen.