Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten befindet sich in Alterlangen in einem Wohnviertel. In der Nähe gibt es drei Spielplätze und einen Wald.

Architektur

Unser Kindergarten wurde 1964 erbaut.

Räumlichkeiten

Jedem der drei Gruppenräume steht ein Intensivraum zur Verfügung. Zwei der drei Gruppen haben einen Materialraum. Es gibt zwei Waschräume, wobei sich zwei Gruppen einen Waschraum teilen. Dieser hat deshalb auch vier Toiletten und vier Waschbecken und die dritte Gruppe hat einen Waschraum mit zwei Toiletten und zwei Waschbecken. Des Weiteren hat jede Gruppe eine Garderobe für die Kinder. Es gibt eine Küche, einen Putzraum (der verschlossen ist), eine Personaltoilette, das Personalzimmer und eine Behindertentoilette. Im Keller befinden sich der Turnraum,der Mittagsraum, der Heizraum, der Waschraum, eine Toilette und ein Materialraum. Im Obergeschoss befinden sich das Büro, der Schlafraum (Mondzimmer) und ein zusätzlicher Raum, der von allen Gruppen genutzt wird.

Die Gruppenräume entsprechen der Normgröße von mind. 50 qm.

Ausstattung

Die Gruppenräume sind in verschiedene Spielbereiche unterteilt, z. B. Puppenwohnung, Bauecke, Kuschelecke, Malecke, Platz für Spiele und Puzzles. Jede Gruppe hat eine zweite Ebene. Das Gruppenpersonal ändert bei Bedarf die Raumeinteilung und stimmt die Spielecken auf die Gruppenstruktur ab. In diesem Raumteilverfahren haben die Kinder die Möglichkeit, Kleingruppen zu finden, ihre Interessen "durchzusetzen", Freundschaften zu schließen. Auch die Kinder, die Ruhephasen brauchen oder alleine spielen möchten, finden ihren Platz.

Außenanlage

Die Gartenanlage wurde 2012 neu gestaltet.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir besuchen Spielplätze, die in der Nähe des Kindergartens sind und den Wälder in der Umgebung.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir gehen mit den Kindern in der Regel jeden Tag ins Freie. Wir besuchen die kath. Kirche St. Heinrich verschiedene Spielplätze in Erlangen, Waldspaziergänge , Bio-Bauernhöfe aus der Umgebung, das Weihergrundstück der Naturfreunde in Alterlangen, Zahnarztbesuch, das Teddybärenkrankenhaus und vieles mehr!