Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Es finden regelmäßige Treffen zwischen der Hermann-Hedenus-Grundschule und den drei Kindergärten in Alterlangen statt.

Die Grundschullehrer besuchen einmal im Jahr die Vorschulkinder bei uns im Kindergarten und umgekehrt besuchen wir die Schule mit den Kindern.

Die Vorschulkinder besuchen die Grundschule zum Adventssingen, in der Vorlesewoche und nehmen an der Spaßolympiade teil.

Wir erarbeiten mit der Grundschule gemeinsame Elternabende.

Fachdienste

Wir arbeiten zusammen mit Therapeuten auf Wunsch der Eltern oder Anregung von uns, einem Zahnarzt, der den Kindergarten besucht, der Polizei, den Frühförderstellen, dem Gesundheitsamt, der Familienberatungsstelle.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Keine Angabe

Vernetzung im Stadtteil

Direkt neben dem Kindergarten befindet sich die katholische Kirche St. Heinrich und die Freiwillige Feuerwehr Alterlangen. Die Schule liegt ca. 500 Meter entfernt und es findet ein regelmäßiger Kontakt zwischen Lehrern, Erziehern und Vorschulkindern statt.