Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind:

• Persönlichkeitsbildung, d.h. das Kind soll durch seine während der Kindergartenzeit erreichte Persönlichkeit einen festen Platz in der Gruppe finden und diesen auch behaupten können.

• Religiöse Erziehung, d.h. wir versuchen, Kindern grundlegende christliche Werte erlebbar zu machen durch biblische Geschichten, religiöse Lieder und Gebete, Meditationen, durch das Feiern kirchlicher Feste im Jahreskreislauf,...

• Kognitive Erziehung, d.h. Wahrnehmungsfähigkeit, Urteilsfähigkeit, angemessener Sprachgebrauch, Änderungen im Bereich des Wissens, Verstehens, Denkens, Einsehens, Vergleichens, Behaltens, usw.

• Kreativitätserziehung, d.h. die Fähigkeit zum schöpferischen Denken und Tun. Das Erkennen neuartiger Lösungen, Freude am Leben und Mut zur Veränderung, die Fähigkeit, seinen Gefühlen bildlich und sprachlich Ausdruck verleihen zu können. Sensibilität, Originalität und Phantasie.

• Musikalische Erziehung, d.h. das Interesse der Kinder an Musik soll anhand folgender Beschäftigungen erfolgen:

Singen, Kreisspiele, Einsatz von Orff-Instrumenten, Klanggeschichten, Rhythmische Klatschspiele u.v.m.

• Bewegungserziehung, d.h. hier werden Sinne, wie z.B. Fühlen, Hören und Sehen angesprochen und die Körpererfahrung der Kinder ausgebildet. Kinder lernen am besten bewegt. Sie brauchen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten um sich gesund entwickeln zu können.

• Gesundheitserziehung, d.h. die Kinder lernen wie wichtig es ist, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, sich viel zu bewegen und auch Ruhephasen zu haben. Gesund ist man, wenn man ein allgemeines Wohlbefinden hat. Wenn es dem Körper gut geht, aber auch der Seele. Beispiele aus der Praxis: Gesunde Ernährung und was tut meinem Körper gut, Kooperation mit dem Zahnarzt, gemeinsames Kochen, Übungen zur Entspannung, Thematisieren von Bedürfnissen und Gefühlen.

• Medienerziehung, d.h. wir wollen gezielt Wertvorstellungen vermitteln anhand von Bilderbüchern, Hörbüchern, Dias, u.v.m.

• Vorschulerziehung, d.h. die Vorbereitung auf die Schule. Diese beginnt für uns bereits am ersten Kindergartentag. Im gemeinsamen Lernen bieten sich den Kindern vielfältige Lernsituationen und Lernmöglichkeiten. Die Kinder, die im letzten Jahr vor der Einschulung sind, heißen bei uns "Wackelzähne". Unser Wackelzahnprogramm findet sowohl in den Gruppen als auch gruppenübergreifend statt. Z.B.

Zahlenland, Ausflüge, Schulbesuch, Verkehrsschulung mit der Polizei und vieles mehr.