Information

Die Eltern werden zu Beginn der Kindergartenzeit durch das Anmeldegespräch, einer Elternbeiratswahl mit Gruppenelternabend, der Kindergartenordnung, der Konzeption und über aktuelle Gruppenaushänge und Infotafel im Eingangsbereich informiert.

Des Weiteren gibt es Wochenrückblicke, Aushänge zu bestimmten Anlässen und Elternbriefe.

Elternsprechstunden, Elternabende

Die Elterngespräche finden bei uns einmal im Jahr statt. Bei Bedarf kann gerne ein weiteres Gespräch folgen .

Termine erfolgen nach Absprache mit der Gruppenleitung. Die Eltern können jederzeit mit ihren Anliegen zu uns kommen und diese werden entweder gleich besprochen oder es wird ein Termin vereinbart.

Gruppenelternabend findet in der Regel einmal im Jahr statt.

Einmal im Jahr findet auch ein Themenbezogener Elternabend statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Eltern können mitwirken bei der Gestaltung von Festen, an der Diskussion verschiedener Punkte in den Elternbeiratssitzungen, in Elternfragebögen, an Elternaktionen, z. B. das Kindergartenfest, verschiedene Projekte...

Eltern sind bei uns stets angehalten, ihre Anregungen, Wünsche, Kritiken, Ideen mit einzubringen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Eltern sind bei Elternbeiratssitzungen herzlich willkommen. Sie können in Elternfragebögen ihre Meinung äußern und uns somit die Chance geben, unsere Arbeit zu reflektieren und ggf. zu ändern oder umzustellen.

Elternbeirat

Unser Elternbeirat besteht derzeit aus zehn engagierten Elternteilen, deren Aktivitäten die Gestaltung des Sommerfestes mit dem Kindergartenteam, die Gestaltung des Second-Hand-Basars, die Mithilfe am Martinsumzug, die Umgestaltung und Verschönerung unseres Kindergartens, sind.

Elternbefragung

Jedes Jahr findet aktuell eine Elternbefragung/Kindbefragung

mittels eines Fragebogens statt. Dieser wird ausgewertet und das Ergebnis im Kindergarten ausgehängt.