Innen und Außen

aussenbild

Der Kindergarten liegt im Westen Erlangens, in der Nähe zu den Neubaugebieten.

Wir sind Teil des Kinderzentrums Kleeblatt. Dazu gehören noch ein Hort der Stadt Erlangen, ein inklusiver Kindergarten der Lebenshilfe und eine Kinderkrippe der Apostelkirche.

Das Gebäude ist 1996 von der Stadt Erlangen errichtet worden.

Räumlichkeiten

• Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum mit zwei Nebenräumen. Ein Malraum mit Bauecke und ein Ruheraum steht den Kindern zur Verfügung.

Der Gemeinschaftsbereich umfasst:

• großzügiger Eingangsbereich mit Garderoben
  • Sitzecke
  • Puppenecke und Arbeitsmöglichkeiten im Flur
  • Waschraum mit Toiletten
  • Hauswirtschaftsraum
  • Küche mit Nebenraum
  • Speiseraum
  • Ruhe-/Schlafraum im OG
  • Büro der Kindergartenleiterin
  • Personalraum
  • Personal-WC
  • Turnhalle mit Nebenraum

Ausstattung

Jede Gruppe hat reichhaltige Montessori-Materialien, eine Kochzeile, sowie einen Malraum und einen weiteren Intensivraum zur Verfügung.

Die Turnhalle ist großzügig ausgestattet und verfügt über diverse Turn- und Jonglage-Materialien.

Außenanlage

Der Gartenbereich besteht zum einen aus einem Gemeinschaftsbereich, der von der Kinderkrippe und dem inklusiven Kindergarten gemeinsam genutzt werden kann und über einen eigenen Gartenbereich. In diesem Teil befindet sich ein großer Sandplatz mit Matschanlage, Weidenhütten, Hügel, "Dreiradpisten" und naturnaher Spielbereich.

Außerdem Hochbeete zum Bepflanzen durch die Kinder, ein Kletterberg aus Muschelkalkstein und eine Terrasse mit Überdachung. Es wurden auch verschiedene Bodenbeläge (Kies verschiedener Korngrößen und Holz) eingebracht. So können die Kinder noch besser mit allen Sinnen die Natur fühlen und erleben.

Ein großes Sonnensegel spendet im Bereich des Sandplatzes Schatten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In der näheren Umgebung des Kindergartens befinden sich mehrere öffentliche Kinderspielplätze, die regelmäßig "erwandert" werden.

Alle Gruppen unternehmen einmal im Monat gemeinsam einen Waldtag, an dem der ganze Vormittag (09.00 - 13.00) in der Natur verbracht wird.

Regelmäßige Besuchsorte

• Spaziergänge
  • Einmal monatlich findet ein Waldtag statt.
  • Besuche im Seniorenzentrum "Erlenfeld"
  • Ausflüge: Theater, Planetarium, Bio-Bauernhöfe, Stadtmuseum etc.