Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Während des gesamten Tagesablaufs findet soziales Lernen statt. Beispielsweise während der Freiarbeit (Rücksichtnahme, den anderen respektieren, Warten auf gewünschte Materialien etc.), während der gruppenübergreifenden Angebote und im allgemeinen Miteinander.

Interkulturelles Lernen

Interkulturelles Lernen findet durch das tägliche Miteinander der Kinder aus verschiedenen Ländern in den Gruppen statt. Durch Gespräche z.B. im Stuhlkreis lernen wir die verschiedenen Sitten und Bräuche der anderen Kulturen kennen.

Werteorientierung und Religion

Es werden die Feste des Jahreskreises besprochen und gefeiert. Auch im täglichen Leben werden, für Kinder die daran teilnehmen möchten, diverse religiöse Rituale begangen, z.B. ein Gebet vor dem Essen.

Sprache

Durch das Miteinander findet auf der einen Seite eine natürliche Spracherziehung statt. Auf der anderen Seite werden Fingerspiele, Reime, Gedichte, Lieder etc. gezielt für die Sprachförderung eingesetzt. Außerdem gibt es eine Vielzahl von Montessori-Materialien, die sich gut für die individuelle Sprachförderung bzw. -erziehung einsetzen lassen.

Zusätzlich bieten wir täglich einen Deutschkurs für alle Kinder, die in diesem Bereich Unterstützung brauchen, an

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Bilderbücher, Sachbücher, CDs, usw. sind fester Bestandteil unserer Arbeit.

Wir nehmen am Programm "Sprachförderkiste" der Stadtbücherei teil und leihen uns regelmäßig Bücher aus der Stadtbücherei aus.

Umwelt

Regelmäßige Besuche des Waldes und der näheren Umgebung, Ausflüge zu einem Tiergehege, See, Bauernhof. Aber auch in den Gruppen werden Natur- und Umweltthemen behandelt. Kosmische Erziehung ist ein Grundbestandteil der MONTESSORI-Pädagogik.

Die Naturgruppen greifen zweimal wöchentlich intensiv diese Themen auf.

Ästhetik, Kunst und Kultur

• Ausflüge ins Museum, Theater, Planetarium, etc.
  • Besuche des Bauernhofs
  • Besuche der Stadtbücherei

Musik

Es werden regelmäßig Kindertanz, Jonglieren, Klanggeschichte und gemeinsames Singen angeboten. In den Gruppen werden außerdem je nach Thema verschiedene Lieder gesungen und zeitweise instrumental begleitet.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Es finden regelmäßig Turnen, Tanzen und Spaziergänge (Wald, Spielplatz etc.) statt. Außerdem haben die Kinder ab 10.15 h fast durchgehend die Möglichkeit, sich im Garten auszutoben.

Gesundheit

Wir halten die Eltern dazu an, den Kindern eine gesunde Brotzeit mitzugeben. Außerdem haben wir uns für einen Essenslieferanten entschieden, der sehr viel Wert auf gesunde, biologische und regionale Lebensmittel legt.

Sonstige

• Elternabende