Altersgrenze

Zahl der Plätze

75 Ganztagesplätze

Belegte Plätze

Stand 20. September 2021; es werden zurzeit 75 Kinder betreut.

Einzugsgebiet

Die meisten der betreuten Kinder kommen aus dem Stadtteil Büchenbach; einzelne Kinder aus den Stadtteilen Kosbach, Häusling, Alterlangen und dem Stadtgebiet Erlangen und Umgebung.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Der Großteil der Kinder kommt aus dem Schulsprengel der Heinrich-Kirchner-Schule. Die restlichen Kinder kommen aus den Schulsprengeln der Dorfschule bzw. der Mönauschule und Andere.

Gruppenorganisation

Es gibt drei Stammgruppen, die Regelgröße beträgt max. 25 Kinder.

Jeweils ab 10.15 Uhr gibt es gruppenübergreifende Angebote (Turnstunde, Basteln, Rhythmik, o.ä.). Über Mittag (Mittagessen, Schlafen, Mittagsbetreuung) und am Nachmittag findet ebenfalls eine gruppenübergreifende Betreuung statt

Kinder mit Behinderung

Unser Kindergarten ist nicht komplett barrierefrei. Somit müssen vor Aufnahme der Kinder viele Gespräche geführt werden, um im Einzelfall entscheiden zu können, inweiweit eine Betreuung in unserem Kindergarten zum Wohl des Kindes ist.

Nationalitäten der Kinder

Ungefähr ein Drittel der Kinder stammen aus dem Ausland (z.B. China, Russland, Rumänien, Kroatien, Türkei, Frankreich, Venezuela, Protugal, Vietnam), alle anderen Kinder stammen aus Deutschland.