Information

Informationen über unseren Kindergarten erhalten Sie in Form einer Broschüre, im persönlichen Gespräch mit der Kindergartenleitung sowie nach Terminabsprache bei einer Hospitation.

Im laufenden Kindergartenjahr informieren wir die Eltern durch Elternbiefe, Handzettel, Pinnwände und durch Aushänge in den Garderoben der einzelnen Gruppen.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechstunde der Kindergartenleitung:

• Donnerstag 15.00 - 16.00 h
  • nach Absprache ist auch ein anderer Termin möglich

Elternsprechstunden mit den Gruppenleitungen nach Absprache

Elternabende:

• Juli: Informationsabend für neue Eltern
  • Oktober: Elternabend zum laufenden Kindergartenjahr mit Elternbeiratswahl
  • Elternabende zu verschiedenen Themen (z.B. "Gesunde Ernährung", "Mobilitätserziehung", "Montessori-Materialien")
  • Gruppenelternabende

Mitwirkungsmöglichkeiten

In unserem Kindergarten spielen die Eltern eine besonders wichtige Rolle:

Das besondere Konzept unseres Kindergartens macht ein erhöhtes Maß an Elternmitwirkung und -hilfe erforderlich.

Zum Beispiel bei der Gartengestaltung und -pflege wünschen wir uns eine aktive Elternmitarbeit.

Weiterhin sind unsere Eltern stets eingeladen sich bei den Aktivitäten des Elternbeirats zu engagieren.

Durch die Mitgliedschaft im Trägerverein können die Eltern ebenso aktiv werden.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

• Elternbeirat
  • Vereinsmitglieder der Montessori-Interessengemeinschaft e.V. (Trägerverein des Kindergartens) erhalten Informationen und Mitbestimmungsrechte bei der Vollversammlung
  • Vorstand der Montessori-Interessengemeinschaft Erlangen e.V.

Elternbeirat

In den Elternbeiratssitzungen werden verschiedene organisatorische Fragen im Umfeld des Kindergartens besprochen: Kinderausstattungsbasar, Laternenumzug an St. Martin, Nikolausfeiern in den Gruppen, Ostern, Organisation und Mithilfe beim Sommerfest, Gartenumgestaltung etc.

Auch bei sonstigen Entscheidungen steht der Elternbeirat beratend zur Seite.

Elternbefragung

Eine Elternbefragung wurde im November/Dezember 2016 durchgeführt und wird jährlich wiederholt.

Das Ergebnis der Elternbefragung ist beim Vorstand des Trägerverein für alle Interessierte einzusehen.