Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Kinderkrippe befindet sich in einem Eckgebäude zwischen östl. Stadtmauerstraße und Glückstraße. Sie liegt zu Fuß 10 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Die Krippe befindet sich im sogenannten Klinikgebiet. Gegenüber befindet sich die Zahnklinik und in unmittelbarer Nähe die medizinische Klinik, die Frauenklinik und das Bettenhochhaus.

Architektur

Die Krippe wurde 1990 im Erdgeschoss eines Schwesterwohnheimes untergebracht. Die ehemalige Aufteilung der Schwesternzimmer ist über den Flur noch zu erkennen. Um größere Räume zu erhalten, wurden Trennwände zwischen zwei Zimmern entfernt. Im Innenhof des Gebäudes befindet sich unser großzügiger Spielplatz.

Die Krippe verfügt über folgende Räume:

Bewegungsraum

Rollenspiel-Musikraum

Bau-Konstruktionsraum

Essraum

Kreativraum

Snoezelraum

zwei Kinderwaschräume

drei Schlafräume

Personaltoilette

Küche

Personalzimmer

Büro

Ausstattung

Alle Räume sind mit altersentsprechenden Möbeln und Spielmaterialien ausgestattet.

Die Bäder wurden 2013 während der Sommerschließung erneuert.

Der Fußboden ist ein orangefarbener Linoleumboden.

Große Tageslichtlampen an Decken und Wänden sorgen für angenehme Lichtverhältnisse.

Ein Schallschutz in Flur, Bewegungsraum, Snoezelraum und Esszimmer bringt Ruhe und Entspannung in unsere Krippe.

Außenanlage

Unsere Außenspielfläche umfasst einen Sand- und Matschbereich, ein Spielhäuschen, eine Nestschaukel, einen Hügel mit Rutsche, eine Kuhle für Wasser und Spiele, ein Gartenhaus zur Aufbewahrung der Spielsachen und eine großzügige Rasenfläche.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Unsere einzelnen Gruppen unternehmen gerne Spaziergänge in die nähere Umgebung. Ziel ist dabei häufig der Schlossgarten und der Botanische Garten.

Regelmäßige Besuchsorte

Durch das Alter unserer Kinder sind Ausflüge immer mit einem hohen Betreuungsaufwand verbunden. Deshalb finden unsere Ausflüge z. B. in den Tiergarten, oder den Wildpark ausschließlich in Begleitung der Eltern statt.