Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

Bei erziehungs- und entwicklungsbedingten Problemen der Kinder, helfen wir den Eltern bei der Suche nach einer Beratungs- und oder Förderstelle.

Wir arbeiten mit dem Jugendamt, oder der Frühförderung dieser Kinder zusammen.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Wir stehen bei Bedarf gerne beratend zur Seite und geben Adressen der Tagespflege, Pflegenester, Krippen und Kindergärten weiter.

Vernetzung im Stadtteil

Wir stehen in engem Kontakt mit den anderen Krippen in unserem Stadtteil. Wir nehmen zusammen mit ca. 12 weiteren Krippen aus Erlangen, Nürnberg, Fürth und Bamberg an regelmäßig stattfindenden Arbeitskreisen teil. Die Arbeitskreise dienen dem Austausch über die pädagogische Arbeit, neuen Vorschriften und Regeln, dem allgemeinen Informationsaustausch und der Fortbildung.

Darüber hinaus geben wir auch gerne Praktikanten und Praktikantinnen der Fachakademien und der Berufsfachschulen die Gelegenheit ein Praktikum in unserer Einrichtung zu machen.

Mit den anderen Einrichtungen des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes in Nürnberg nehmen wir an Fach-, Konzeptionstagen und Fortbildungen teil.