Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

In jedem Augenblick erlernt ein Kind in einer Gruppe vielfältige soziale Fähigkeiten. Es lernt zum Beispiel in der Eingewöhnungszeit sich auf neue Personen und eine fremde Umgebung einzustellen, sich im Gruppengeschehen und einem veränderten Tagesablauf zurechtfinden, seine Wünsche und Vorstellungen mitzuteilen etc.

Interkulturelles Lernen

Unsere Kinder sind aus Familien mit unterschiedlichen Sprachen und verschiedenen Kulturen. Wir lernen voneinander und begehen Feste auch aus anderen Kulturkreisen wie z.B. Halloween.

Werteorientierung und Religion

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband ist ein religionsübergreifender Sozialverband. Die Religionszugehörigkeit der Kinder spielt zur Aufnahme in der Einrichtung keine Rolle. Auf die Besonderheiten der verschiedenen Religionen (z.B. Essgewohnheiten) wird im Krippenalltag eingegangen.

Sprache

Spracherziehung ist ein wichtiger Bereich in unserer Arbeit. Wir bieten den Kindern jeden Tag viele Möglichkeiten ihre Sprachentwicklung zu fördern. (Besuch eines Lesepaten, Singspiele, Erzählungen, begleitende Worte bei Handlungen und Tätigkeiten)

Mit Bewegung wird auch die Ausdrucksmöglichkeit und Begriffsbestimmung untermalt. Sprache und Bewegung bauen aufeinander auf.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Die Kinder lernen bei uns den Umgang mit Büchern, dem Kassettenrekorder und Tischspielen kennen.

Umwelt

Wir beobachten mit den Kindern im Garten und bei Spaziergängen sehr genau die Natur mit ihren Pflanzen und Tieren.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Diesen Bereich bringen wir den Kindern durch Feste, Feiern, Ausflüge und im täglichen Ablauf näher. (Faschingsfeier, Abschiedsausflug,Tischsitten, etc.)

Musik

Im Morgenkreis der jeden Tag um 9.00 Uhr stattfindet, singen wir mit den Kindern. Mit Orffinstrumenten, können schon die Kleinsten erste Erfahrungen im Umgang mit Instrumenten sammeln.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Kinder haben einen großen Bewegungsdrang. Um ihm gerecht zu werden, gehen wir bei fast jedem Wetter in den Garten. In der Krippe stehen uns alle Räume und ein langer Flur zur Verfügung. Bei Spaziergängen gehen wir gerne in den Schlossgarten, den Botanischen Garten und den Spielplatz am Bohlenplatz.

Gesundheit

Wir erklären den Kindern den Umgang mit sich und den Anderen. Ein Schwerpunkt ist in diesem Zusammenhang ist auch die ausreichende Körperpflege- und Hygiene.

Sonstige

Keine Angabe