Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Informationen erhalten unsere Eltern durch persönliche Elternbriefe, Aushänge an den Türen und Pinnwänden und durch kurze Gespräche, die jederzeit mit den Mitarbeiterinnen möglich sind.

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir bieten allen Eltern 1 - 2 Mal im Jahr die Möglichkeit zu einem Gespräch. Dieses Gespräch bietet den Rahmen um alle Belange in Ruhe zu besprechen und sich gegenseitig auszutauschen. Das Gespräch wird vom Gruppenteam vorbereitet und durchgeführt. Bei Bedarf kann die Einrichtungsleitung mit dazugebeten werden.

Zweimal im Jahr findet ein gruppenübergreifender Elternabend statt. Bei Bedarf wird dabei auch die Fachberatung der Kinderkrippe eingebunden.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Bei Ausflügen und Veranstaltungen freuen wir uns über die Mithilfe der Eltern. Vorschläge und eigene Ideen sind willkommen und werden mit in unsere Arbeit aufgenommen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern haben jederzeit die Möglichkeit sich in unseren Alltag mit den Kindern einzubringen und unsere Arbeit zu hinterfragen. Um allen Eltern den Raum zur Mitbestimmung zu geben, führen wir einmal im Jahr eine Elternbefragung durch.

Elternbeirat

Am ersten Elternabend eines jeden Krippenjahres werden Elternsprecher gewählt. Sie erhalten Information bei Neuerungen, Planungen, Umfragen etc. beraten und sind bei der Umsetzung behilflich.

Die Aufgaben der Elternsprecher sind:

• Kontakt zwischen Eltern und Personal vertiefen.
  • Wünsche, Anregungen von beiden Seiten weitergeben.

Elternbefragung

Einmal im Jahr führen wir eine Elternbefragung durch. Im Rahmen dieser Befragung werden die Öffnungszeiten überprüft, die Zufriedenheit der Eltern mit unserer Einrichtung abgefragt und Raum gegeben für Kritik, Wünsche und Anregungen. Die Befragung wird anonym durchgeführt. Die Ergebnisse der Befragung helfen uns Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.