Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Krabbelstube befindet sich in den beiden Erdgeschosswohnungen eines dreigeschossigen Wohnhauses in der Schenkstraße 174 im Wohngebiet Röthelheimpark. Wir befinden uns gemeinsam mit einer Lernstube des Jugendamtes und drei Familien im letzten Hauseingang des Wohnblocks.

Große Wiesen- und Waldgrundstücke in der direkten Umgebung und schön angelegte Fußwege bieten sich für Spazier- und Beobachtungsgänge an.

Architektur

Das gesamte Wohngebiet mit mehreren dreigeschossigen Wohnhäusern wurde ehemals von Familien amerikanischer Soldaten bewohnt. Die Häuser wurden damals komplett von der GEWO Bau saniert und unsere beiden Wohnungen den Bedürfnissen kleiner Kinder angepasst.

Das Treppenhaus hat vor ca.3 Jahren eine Schönheitskorrektur erhalten. Hinter dem Haus ist ein großer Spielplatz angelegt, den wir gemeinsam mit Kindern der Spiel- und Lernstuben des Wohngebietes nutzen.

Räumlichkeiten

Die Räume sind kindgerecht, zweckmäßig, freundlich und sauber eingerichtet und können jederzeit bei veränderten Anforderungen (Gruppenzusammensetzung oder Spielwünsche der Kinder) umgeräumt werden.

Beide Gruppen haben einen Gruppenraum, einen Nebenraum, einen Schlafraum und ein Büro sowie Küche, Bad und Flur. Die größere Gruppe hat einen Nebenraum mehr zur Verfügung.

Ausstattung

Alle Gruppenräme sind mit altersgerechten Möbeln und Spielmaterialien ausgestattet.

Jedes Kind hat eine eigene Schlafgelegenheit sowie ein eigenes Fach in der Garderobe und im Bad.

In der Einrichtung sind Bettwäsche, Lätzchen und Handtücher vorhanden.

In jeder Gruppe gibt es eine gut ausgestattete Küche.

Für Spaziergänge und Unternehmungen mit der gesamten Gruppe stehen zwei neue Bollerwagen, Buggies und Doppelbuggies zur Verfügung.

Außenanlage

Der Spielplatz direkt hinter dem Haus umfasst ausreichend Sand- und Rasenflächen mit Rutsch-, Schaukel- und Balanciermöglichkeiten. Für die Kinder der Spiel- und Lernstuben ist ein eigener Kletter- und Sandbereich angelegt. Es gibt Sträucher zum Verstecken und ein Spielgerätehäuschen mit kleiner Plattenfläche davor, auf der die Kleinen mit dem Bobby-car oder anderen Fahrzeugen fahren können.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir unternehmen oft Spaziergänge in unsere Umgebung und können dabei verschiedene Spielplätze im Wohngebiet nutzen, die Kinder über Wiesen laufen lassen und so für genügend Bewegung für die Kinder sorgen.

Regelmäßige Besuchsorte

Die Theodor-Heuss-Anlage (mit Springbrunnen, Spielplatz und Wasserspielanlage), ein Ententeich auf dem Gelände der Technischen Fakultät, schön angelegte Fußwege und wilde Wiesenpfade sowie verschiedene Einkaufsmöglichkeiten (wie OBI-Markt, Bäcker u.A. ) sind regelmäßig Ziele unserer Unternehmungen mit den Kindern.