Altersgrenze

Mindestalter: 6 Monate

Höchstalter: 3 Jahre

Die Kinder können evtl. noch bis zum nächsten August nach ihrem dritten Geburtstag in der Einrichtung verbleiben, wenn vorher kein Kindergartenplatz gefunden werden konnte.

Altersverteilung

Die Gruppen sind altersmäßig gleichmäßig gemischt. Es gibt nicht mehr als 2 Kinder unter 10 Monaten in jeder Gruppe.

Zahl der Plätze

Käfergruppe: 12 Plätze, geöffnet von 7.00 - 17.15 Uhr

Blumengruppe: 12 Plätze, geöffnet von 7.00 - 17.15 Uhr

Einige Ganztagsplätze werden geteilt.

Belegte Plätze

Zur Zeit sind alle Plätze vergeben. Es gibt eine lange Warteliste.

Einzugsgebiet

Die Kinder kommen aus dem gesamten Stadtgebiet Erlangen. Die Aufnahme auswärtiger Kinder ist möglich, wenn die Kostenübernahme durch die Wohnortgemeinde erfolgt.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Die Kinder kommen aus dem gesamten Erlanger Stadtgebiet (starke Streuung). Im Moment ist aber ein großer Teil unserer Kinder aus dem Röthelheimpark.

Gruppenorganisation

Es gibt zwei Gruppen. Die Käfergruppe und die Blumengruppe.

Zeitgleich werden 12 Kinder in einer Gruppe betreut.

Kinder mit Behinderung

Nach Anfrage in der Einrichtung wird entschieden, ob Integration eines behinderten Kindes möglich ist. Wir hatten ca. 2 Jahre lang ein blindes Kind in unserer Einrichtung und dabei sehr positive Erfahrungen gesammelt.

Nationalitäten der Kinder

Zur Zeit werden Kinder mehrerer verschiedener Nationen betreut.