Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

Es gibt Kontakte zum Jugendamt, Gesundheitsamt, dem Kinderschutzbund und der Frühförderung für blinde Kinder. Bei Erziehungs- und Entwicklungsproblemen sind wir gern bereit, bei der Suche nach einer Beratungs-oder Förderstelle zu helfen.

Bei gesundheitlichen Fragen bitten wir die Eltern um Abklärung mit dem Kinderarzt (Einhalten des Infektionsschutzgesetzes)

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

es gibt Kontaktadressen bzw. Telefonnummern von Betreuungsmöglichkeiten außerhalb der Krabbelstubenöffnungszeiten.

Vernetzung im Stadtteil

Es besteht enger Kontakt zu den anderen Kinderkrippen oder Krabbelstuben der Städte Erlangen, Nürnberg, Fürth und Bamberg.

Außerdem besteht eine gute Zusammenarbeit mit den Fachschulen für Sozialpädagogik in Erlangen, Nürnberg und Höchstadt. Wir bilden jährlich eine Jahrespraktikantin und teilweise auch Blockpraktikantinnen dieser Schulen aus.

Zusätzliche Verknüpfungen gibt es zur GEWOBAU als Vermieter, zum Paritätischen Wohlfahrtsverband als Dachorganisation und zur Regierung von Mittelfranken.

Mit den Spiel- und Lernstuben unseres Wohngebietes und dem Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt gibt es organisatorische Absprachen bzw. Treffen am Runden Tisch sowie gemeinsam organisierte Feste (z.B. Stadtteilfest, Faschingsumzug). Auch zu anderen Kindergärten gibt es Kontakte (Besichtigungen, Hilfen und Absprachen, bevor die Kinder in den jeweiligen Kindergarten kommen).