Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die Kinder werden liebevoll eingewöhnt, so dass sie sich in der Gruppe und im Alltag zurecht finden können. Ein strukturierter Tagesablauf ist für sie eine verlässliche Orientierung und sie lernen dabei bestimmte Regeln und Grenzen (z.B. auf andere Rücksicht nehmen oder helfen, zuhören, nicht weh tun usw.). Gleichzeitig erhalten die Kinder auch die Möglichkeit, eigene Wünsche und Bedürfnisse einzufordern, um Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative und Selbstsicherheit erlernen zu können. Die Kinder sollen erste Ansätze eines Gemeinschaftsgefühls erleben können, voneinander lernen sowie erste Freundschaften knüpfen.

Interkulturelles Lernen

In unseren Gruppen gibt es Kinder mehrerer verschiedener Herkunftsländer bzw. Kulturen. Sie spielen gemeinsam miteinander und werden gleich behandelt. Bestimmte kulturelle Unterschiede (Essen, Feste und Feiern etc.) werden nach Absprache mit den Betreuerinnen beachtet.

Werteorientierung und Religion

Die Religionszugehörigkeit der Kinder bzw. Eltern spielt bei der Aufnahme in unsere Einrichtung keine Rolle. Auf Besonderheiten der verschiedenen Religionen versuchen wir im Alltag Rücksicht zu nehmen.

Wir begehen christliche Feste wie Ostern und Weihnachten, welche für die Kinder Höhepunkte im Krabbelstubenleben bedeuten. Wir vertiefen aber noch keine religiösen Hintergründe.

Sprache

Der Prozess des Spracherwerbs ist enorm wichtig für die Kinder. Durch kindgemäße Gespräche, Singen und den Gebrauch vieler kleiner Reime, Gedichte, Bilderbücher und Fingerspiele unterstützen wir das Erlernen der Sprache erheblich. Auch im Umgang miteinander werden die Kinder mehr und mehr dazu angeregt, sich der Sprache zu bedienen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Die Darstellung unserer Einrichtung erfolgt über das Internet, unsere Konzeption und Informationsveranstaltungen.

Für die Arbeit mit den Kindern nutzen wir Bücher, Spiele, Kataloge, CD`s, selbstaufgenommene Video`s und Fotografien.

Umwelt

Um den Kindern auch die Umgebung außerhalb der Krabbelstube näher zu bringen, gehen wir so oft wie möglich ins Freie. Dabei werden Erfahrungen in der Natur (Wechsel der Jahreszeiten, Beobachten von Tieren, Pflanzen und Wettererscheinungen) gesammelt sowie erste Verkehrsregeln und umweltgerechtes Verhalten geübt. Bei den Spaziergängen lernen die Kinder das Wohngebiet und die Landschaft kennen und sich zu orientieren.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Besonders bei der Ausgestaltung von Festen und Feiern können wir den Kindern und Eltern vielfältige Anregungen zum Ausgestalten und Mitmachen geben.

Zusätzlich machen wir die Kinder und Eltern auf Kunst in der unmittelbaren Umgebung aufmerksam (Zirkus, Konzerte, Ausstellungen u.Ä.).

Im normalen Tagesablauf achten wir auf die Einhaltung bestimmter Sitten und Regeln (z.B. Tischmanieren, Nase putzen).

Musik

Durch den Einsatz der unterschiedlichsten Mittel im gesamten Tagesablauf wird den Kindern sehr intensiv Musik und Rhythmik nahe gebracht und ihnen Freude am Zuhören und Mitgestalten vermittelt. So hören wir häufig Musik von CD`s, singen selbst vor oder gemeinsam mit den Kindern, begleiten mit verschiedenen Instrumenten (Gitarre), setzen Orffinstrumente ein, basteln selbst einfache Rhythmikinstrumente, bewegen uns zu Sing- und Tanzspielen und nutzen Fingerspiele und Reime für einfache rhythmische Bewegungen wie Klatschen, Stampfen u.ä.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Für ausgedehnte Spaziergänge haben wir in unmittelbarer Umgebung Wald- und Wiesengrundstücke. Dort können die Kinder rennen, toben, hüpfen, sich verstecken, auf der Wiese wälzen u.n.v.m. In unserem Garten haben die Kinder Bewegungsmöglichkeiten wie Balancieren, Rutschen, Schaukeln und im Sandkasten Spielen.

Grob- und Feinmotorik werden durch vielfältige Angebote während des gesamten Tagesablaufs geschult, indem die Kinder so oft wie möglich tätig sein dürfen.

Grobmotorik: laufen, rennen, hüpfen, Treppe steigen usw.

Feinmotorik: Kette auffädeln, Papier schneiden, Stift hal-

ten, reißen usw.

Wir beobachten die Kinder dabei und fördern sie altersentsprechend durch gezielte Angebote.

Gesundheit

Eine große Rolle spielt bei uns eine gesunde, vitamin- und abwechslungsreiche Ernährung und der tägliche - manchmal sogar mehrmalige - Aufenthalt im Freien. Die Kinder genießen die ausgedehnten Spaziergänge oder Gartenaufenthalte und lernen dabei zweckmäßige und angemessene Kleidung kennen.

Ordnung und Sauberkeit in allen Räumlichkeiten der Krabbelstube sind selbstverständlich, ebenso das regelmäßige Durchführen hygienischer Maßnahmen wie Hände Waschen, Desinfizieren, Umziehen der Kinder, Körperhygiene und - pflege, Reinigen der Spielmaterialien u. Ä.

Geburtstagsfeiern, Abschiedsfeiern, Laternenfest,

Nikolausfeier, Weihnachtsfeier, Faschingsfeier, Osterfeier, Sommerfest, Abschlussfes, Wandertag zum Ententeich, Einkaufsausflüge, Busfahrt

u.n.v.m.