Tagesablauf

Der Hort ist ab 7:30 Uhr geöffnet. Die Kinder werden vom Frühdienst in den Räumen des Hortes bis zum Schulbeginn betreut.

Der Erzieher nutzt den Vormittag mit den in Punkt "Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit" beschriebenen Punkten.

Wenn die Kinder von der Schule kommen, können sie die Zeit bis zum Mittagessen zum Freispiel nutzen. Freispiel ist sehr wichtig und kostbar für die Kinder, da sie den ganzen Vormittag in der Schule schon konzentriert arbeiten müssen. In dieser Zeit können sie ihren Interessen frei nachgehen.

Ab 13:15 Uhr gibt es Mittagessen. Die Kinder essen alle gemeinsam in verschiedenen Räumen.

Bis 14:00 Uhr können die Kinder nochmals ihrem Bewegungsdrang frei nachgehen (z.B. im Garten), bevor sie sich für die Hausaufgaben wieder hinsetzen und konzentrieren müssen. Die Hausaufgabenzeit dauert bis 15:30 Uhr. Nach den Hausaufgaben finden täglich Projektgruppen statt:

- musikalischer Bereich (Flötenunterricht)

- Psychomotorik (Spiel, Spaß und Bewegung)

- kreativer Bereich (Kreativwerkstatt)

- sportlicher Bereich (Fußball)

- Yoga für Kinder

Diese Projekte finden im gesamten Schuljahr statt. Desweiteren werden noch Kurzzeitprojekte wie z. B. Theater angeboten.

Freitags werden keine Hausaufgaben gemacht. Dieser Tag wird zur intensiven Vertiefung der Gruppe genutzt. Es werden verschiedene Ausflüge geplant und durchgeführt. Dazu gehört auch ein monatlicher Schwimmbadbesuch.