Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Das soziale Lernen ist im gesamten Tagesablauf integriert durch:

• Kinderkonferenzen
  • Gespräche mit den einzelnen Kindern oder der (Klein-)Gruppe
  • Spiele jeglicher Art (Brettspiel, Pantomime,...)
  • Gruppensitzungen (Heißer Stuhl,...)
  • gemeinsame Aktivitäten und Bastelangebote
  • Ausflüge ( Zoo, Eisessen, Schwimmen, Inliner- bzw. Schlittschuhfahren)

Interkulturelles Lernen

Wir beziehen die verschiedenen Nationalitäten mit in den Alltag oder es entstehen auch besondere Gelegenheiten um tiefer auf die Herkunftsländer mit ihren Sitten und Bräuchen einzugehen, z.B. internationales Buffet bei Festen, Bauchtanzgruppe

Werteorientierung und Religion

• Enge Zusammenarbeit mit unserem Gemeindepfarrer, z.B. Gruppensitzungen zu religiösen Themen, Hospitation des Pfarrers in der Einrichtung
  • Aufführung der Martinslegende für Kindergarten und deren Angehörigen (Eltern, Großeltern,...)
  • Feiern der Feste und Aktionen nach dem religiösen Jahreskreis
  • Vermittlung christlicher Wertvorstellungen im Alltag

Sprache

Durch Geschichten, Bilderbücher, Märchen, Reime, Gedichte, freies Erzählen, Gruppensitzungen, Rollenspiele, Lieder, Spielen (z.B. Teekesselchen, Scrabble) und vieles mehr vermitteln wir den Kindern Spaß am Kommunizieren.

Bei all diesen Beispielen achten wir auf die Einhaltung der Gesprächsregeln!

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Den Kindern stehen Radio, Computer und ein alter Laptop zur freien Verfügung. Um verschiedene Aktionen (z.B. Fotogalerie, Werbespot für den Tag der offenen Tür) abzurunden wird der Fernseher mit Video, die Videokamera und eine Digitalkamera mit einbezogen. Auch im Rahmen der Hortzeitung wird der Umgang mit verschiedensten Medien (Mikrofon,...) geübt und vertieft.

Umwelt

• Bewußte Aktivitäten im Freien fördern das Verständnis für Natur und Umwelt
  • Pflege und Instandhaltung des Gartens
  • Tiefgehende Eindrücke bzw. Leben in Einklang mit der Natur in unseren alljährlichen Kinderfreizeit

Ästhetik, Kunst und Kultur

• siehe Punkt "Kreativität"
  • Besuch von Theatern (z.B. Petersson und Findus), Museen; Kinos ...
  • Gestaltung einer eigenen Hortzeitung mit eigener Redaktion, die sich mit aktuellen Ereignissen, Interessen der Kinder, usw. befasst.

Hier einige Beispiele, in denen wir die Musik mit in die Arbeit einbeziehen:

• Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt
  • Singen beim Seniorenkreis
  • Tanzgruppe nach aktueller Hitliste
  • Auftritt am Sommerfest

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Unser Garten wurde nach den Bedürfnissen der Kinder neu gestaltet. Wichtige Bewegungselemente, wie z.B. Kletterwand, große Rutsche, Vogelnestschaukel, Murmelbahn und großer Bolzplatz sind darin enthalten.

Auch die verschiedensten Neigungsgruppen, wie z.B. die zweimal wöchentlich Aktionsgruppe "Sport", der Inlinertreff, Schlittschuhfahren, usw. soll hier nicht vergessen werden.

Gesundheit

• Ausgewogene, frisch zubereitete Ernährung war das wichtigste Kriterium bei der Auswahl unseres Essenslieferanten
  • Saisonbedingte Obstkörbe werden regelmäßig den Kindern zum Verzehr am Nachmittag bereit gestellt
  • Gepräche über Körperpflege und Hygiene
  • Vertieftes Eingehen auf das einzelne Kind um die körpereigene Wahrnehmung zu schulen
  • Verdeutlichung der Bedeutung von sportlicher Betätigung im Leben durch entsprechende Aktionen (wöchentliche Sportgruppe)

Sonstige

• Partizipation/Mitbestimmung im Hort:

Um die Kinder aufs spätere Leben vorzubereiten fördern wir die eigene Meinung und Äußerung dieser sehr, z.B. durch das Projekt "Kinderbeirat" und demokratisches Abstimmen (vorheriges Pro und Contra sammeln inbegriffen) bei bestimmten Entscheidungen.

• Freizeitgestaltung

Unsere Freizeitgestaltung ist vor allem Freitags und in den Ferien sehr abwechslungsreich und bedürfnisorientiert.

Aktionen wie Bowling spielen, Zoobesuch, Inlinerfahren, Schwimmen gehen bis hin zur jährlichen Kinderfreizeit (5 Tage im Selbstversorgerhaus) stehen auf unserem Programm.