Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere zwei Häuserliegen direkt an der Kreuzung Drausnickstrasse - Sieglitzhofer Strasse, neben der Markuskirche. Der Kinderhort ist durch das gute Verkehrsnetz in Erlangen mit mehreren Buslinien zu erreichen. Für die Autofahrer bieten wir Stellplätze hinter der Markuskirche an. In unmittelbarer Nähe liegt die Adalbert-Stifter-Schule (Grundschule).

Architektur

Das erste Gebäude wurde 1951 erbaut. 1969 zog der Kindergarten in den Südwestflügel des Löhehauses, wo er sich auch heute noch im Erdgeschoß befindet. Seit 1999 ist unser Hort im ersten Obergeschoß untergebracht. Verschiedene Räume werden von beiden Einrichtungen benutzt.

Das zweite Gebäude befindet sich hinter der St. Markus Kirche und wird derzeit erneuert und angebot, damit in Zukunkft 50 Kinder dort betreut werden können. Vorraussichtliches Bauende ist Mai 2011.

• 2 große Gruppenräume/Funktionsräume
  • 1 "Höhlenzimmer"
  • 1 Eß- bzw. Hausaufgabenzimmer
  • 2 Hausaufgabenzimmer im Gemeindehaus
  • 1 Garderobe im Flur
  • 1 Mädchentoilette, 1 Jungentoilette, 1 Personaltoilette
  • 1 Küche
  • 1 Büro
  • 1 Turnraum im EG (gemeinsame Nutzung mit dem KIGA)

Ausstattung

Unsere Räume wurden im Januar 2003 mit den Kindern gemeinsam neu gestaltet. Es wurden Funktionsräume eingerichtet.

In einem Zimmer befinden sich eine große Mal- und Bastelecke, eine Spielecke mit Brettspielen, ein Sofa und ein Aquarium.

Im anderen Gruppenzimmer sind ein großer Baubereich, ein Kicker und ein Bistroeck.

Im "Höhlenzimmer" sind viele Matratzen, Kissen und Softbausteine.

Im "Hausaufgabenzimmer" steht ein großes Schultaschenregal für alle Kinder und viele Tische und Stühle.

Die Zimmer sind mit den jeweiligen Materialien, die man für die Funktion dieses Raumes benötigt (Duden, ABC-Tafel, Malsachen,...) ausgestattet und stehen den Kindern jederzeit frei zur Verfügung!

Außenanlage

Die gemeinsame Außenanlage des Kindergartens und Hortes wurde im Herbst 2002 neu gestaltet. Sie wurden nach den Bedürfnissen der Kinder entwickelt. Wichtige Bewegungselemente, z.B. Kletterwand, Vogelnestschaukel, gr. Bolzplatz zsw. sind darin integriert. Der Garten wurde, angelehnt an die Funktionsräume, durch Büsche in verschiedene Spielbereiche unterteilt!

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Gerne besuchen wir mit unseren Kindern die nahegelegenen Spielplätze in der Löhestrasse und am Bohlenplatz, sowie den Pausenhof der Adalbert-Stifter-Schule.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir unternehmen oft Ausflüge ins Frei- bzw. Hallenbad am Röthelheim. Jährlich mindestens einmal fahren wir ins Freizeitbad Atlantis! Ein Besuch im Erfahrungsfeld der Sinne, im Zoo ,ein Spaziergang zum Eishaus oder andere Ausflüge werden das gesamte Jahr über immer wieder unternommen.