Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Über das Wesentliche in der Einrichtung wie Arbietsweise, Öffnungszeiten, ... werden Eltern durch das Anmeldegespräch und den ersten Elternbrief (Aushändigung werden des Anmeldegesprächs) informiert.

Durch regelmäßige Briefe oder Einträge ins Mitteilungsheft der Schule werden die Eltern aktuelle Geschehnisse und das derzeitige pädagogische Angebot informiert. Ein regelmäßiger Austausch durch Tür- und Angelgespräche, oder auch Telefonate ist ein wichtiger Bestandteil unserer Elternarbeit.

Elternsprechstunden, Elternabende

Zur Elternsprechstunde vereinbart der jeweilige Bezugserzieher einen Termin mit den Eltern. In diesem Gespräch findet ein Austausch statt, in dem Informationen weitergegeben werden, wie z.B. der Entwicklungsstand des Kindes, aktuelle Ereignisse, Kontakte in der Gruppe, Leistungsstand bei den Hausaufgaben, Lerndefizite,...

Während eines Hortjahres finden Elternabende oder Stammtisch zu verschiedenen Themenbereichen statt, wie z.B. Informationsabend für neue Eltern, Elternbeiratswahl, Infoabend zur Kinderfreizeit

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Hilfe bei Festen und Feiern
  • Beteiligung bei der Elternvertretung
  • Planung und Durchführung des Elternstammtisches
  • Einbringen von Ideen und Materialien zu den verschiedenen Themen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Regelmäßig werden Meinungsumfragen gemacht. Hier wird zu allen möglichen Punkten ihre Meinung oder Einschätzung abgefragt. Ob eine gewünschte Veränderung möglich ist oder nicht, darüber entscheiden letztlich der Träger und das Hortteam.

Elternbeirat

Jährlich wählen unsere Eltern einen Elternbeirat (4 Mitglieder), der zwischen Einrichtung und Eltern vermittelt und konstruktiv zur Gestaltung einer kinderfreundlichen Einrichtung beiträgt. Eltern können sich vertraulich an diesen wenden. Gern darf dieser von sich aus die Gestaltung von Veranstaltungen, wie z.B. Elternstammtisch oder Flohmarkt übernehmen und wir begrüßen dessen Engagement über die Arbeit in der Einrichtung hinaus.

Elternbefragung

Die Eltern werden regelmäßig durch eine Elternbefragung am Hortalltag beteiligt.

Folgende Themen werden berücksichtigt:

• Öffnungszeiten
  • Mittagessen