Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Hort ist ein Wohlfühlort, mit Familiencharakter und -atmosphäre, in dem ein Kind als eigenständig handelnde und denkende Persönlichkeit angesehen und akzeptiert wird.

Durch unser offenes Konzept müssen sich die Kinder mit vielem auseinandersetzen, was das einzelne Kind in seiner persönlichen Entwicklung weiterbringt:

• Orientierung an den Räumlichkeiten mit dernen Ausstattung; späteres Wohlfühlen und Identifizieren
  • Kontakt zu den anderen Kindern knüpfen; Freundschaften entwickeln und pflegen
  • Toleranz gegenüber dem Anders sein entwickeln (z.B. Behinderung)
  • sich dem Neuen nicht verschließen (z.B. Kind Essen, unbekannte Aktion mitmachen trauen,...); Neugierde entwickeln

Die Mitbestimmung bzw. Patizipation der Kinder hat eine schwere Gewichtung in unserem Tagesablauf. Hierdurch vermitteln wir Gerechtigkeitssinn, Solidarität und leisten letztlich einen Beitrag zur Stärkung unserer demokratischen Gesellschaft. Durch das aktive Teilnehmen am Alltag gestalten sie sich und ihr Leben/Umfeld abwechslungsreich und gelangen dadurch zu Selbstvertrauen und Stärke.

So ist es dem Kind möglich eine positive Arbeitshaltung sowie individuelle Arbeitsformen (einschließlich der Nutzung vielseitiger Informationsquellen) zu entwickeln und dabei die Freude am Tun zu spüren.

Unser Konzept leistet einen Beitrag auf dem Weg hin zum mündigen Mensch, den wir gerne mit jedem Kind bestreiten.