Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kinderhort ist ein Teilbereich der Kindertagesstätte Diakonisches Zentrum mit 5 verschiedenen Tagesstätten und einer Sozial- und Familienberatung und befindet sich im Westen von Erlangen, im Ortsteil Büchenbach-Dorf. Unsere Lage ist verkehrsgünstig mit der Busanbindung 286, 289 Haltestelle Diakonisches Zentrum zu erreichen.

Der alte, noch sehr dörflich geprägte Ortskern von Büchenbach, die Hochhäuser am Europakanal und der Rhein-Main-Donaukanal bilden in ihrem reizvollen Kontrast zueinander die direkte Umgebung.

Der an der Ostseite unseres Geländes gelegene Rhein-Main-Donaukanal bietet viele Möglichkeiten zu Spaziergängen, erlebnispädagogischen Aktionen, Naturbeobachtungen und Ähnlichem.

Architektur

Die Einrichtungen des Diakonischen Zentrums sind in kleinen einzelnen Häusern untergebracht, die sich dorfähnlich um einen Innenhof gruppieren. Weißes Sichtmauerwerk, teilweise schindelverkleidete Dächer, die in Spitz- und Flachdachbauweise variieren, kontrastierende rote Fenster- und Türrahmen, große einblickgebende Fenster, Kletter- und Spielgeräte - dies sind die ersten Eindrücke beim Betreten des Geländes.

Räumlichkeiten

In dem oben zu sehenden eigenen Haus befindet sich im Erdgeschoß ein großer Gruppenraum, der zum Spielen und für kleinere Basteleien genutzt wird. Ebenfalls im Erdgeschoß findet sich der ruhig gelegene Hausaufgabenraum der Kinder, die die erste und zweite Grundschulstufe besuchen. An den Wänden der Eingangshalle hängen Bilder der "Hortkünstler des Monats", die in einem Kunstprojekt entstehen. Eine gut eingerichtete Küche gleich neben dem Gruppenraum steht für kulinarische Aktivitäten außerhalb der Mittagsversorgung zur Verfügung. Die Mahlzeiten nehmen die Kinder in einem seperaten Essensraum ein, zu dem ebenfalls eine kleine Küche gehört. Im ersten Stock befinden sich weitere Räumlichkeiten, die für Hausaufgaben der Dritt- und Viertklässler, Rollenspiele, Leseraum u.ä. genutzt werden. Eine Dachterasse ist Erholungmöglichkeit für Ruhesuchende oder auch Aufzuchtstation für die Tomatenpflanzen, die später in den horteigenen Garten gesetzt werden sollen. Im Untergeschoß finden sich neben den Toilletten ein Werkraum,eine Turnhalle, Materialräume und eine Spielfläche zum Tischtennisspielen.

Ausstattung

Das Mobiliar in hellem Holz, großzügige Räume mit hohen Giebelfenstern und fröhliche Farben kennzeichnen die ersten Eindrücke beim Betreten des Hortes. Viele Möglichkeiten zur Mitgestaltung haben auch die Kinder, die sich durchaus einmal als "Architekten und Architektinnen" betätigen und ihr "Traumhaus" planen und in einem kleinen Innnenhof bauen.

Außenanlage

Spielen und Bewegen im Freien ist wichtig, deshalb nutzen die Kinder des Hortes den großen Innenhof zum Fußballspielen und für andere Bewegungsspiele. Die botanisch interessierten Kinder gestalten liebevoll den kleinen Garten hinter dem Haus.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Großer Spielplatz am Kanal, Wald- und Naturflächen soweit wie der Radius von radfahrenden Kindern bis 12 Jahren reichen kann.

Regelmäßige Besuchsorte

Eine kreative Gestaltung der Freizeit ist für viele Kinder und Jugendlich aus eigenem Impuls kaum mehr vorstellbar. Freie Zeiten werden vor dem Fernseher oder dem Computer und der Play-Station verbracht. Dem versuchen wir entgegenzuwirken mit einem Angebot, dass sich bewußt an sozial verträglichen Aktivitäten orientiert. Schwimmbadbesuche, Besuche von Abenteuerspielsplätzen, Bauernhöfen, der Indianerschlucht, Kinderaktionen, Museen, Besuche in der Stadtbücherei, dem Markgrafentheater und dem Kino gehören genauso dazu wie das Gestalten eigener Aktionen.