Qualitätsmanagement

Qualität spiegelt sich in einem dauernden Bemühen um Verbesserung der Angebote und der Förderungsmöglichkeiten für die Kinder. Daran arbeiten wir sowohl als Einzelne als auch als Team. Flexibles und adäquates Reagieren auf veränderte Lebensbedingungen der Kinder, auf veränderte Anforderungen in Schule, häuslicher und öffentlicher Lebenswelt gestalten unsere Überlegungen hinsichtlich der Qualitätsinhalte ganz entscheidend mit. Grundlage dafür ist auch der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan mit seinen Inhalten.

Daneben ist der Hort als Teilbereich der Kindertagesstätte Diakonisches Zentrum eingebunden in einen fachlichen pädagogischen Austausch. Dies macht kreative Entwicklung und neue Impulse für qualitätssichernde Bestrebungen noch verstärkt möglich.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Die Konzeption des Hortes wird immer wieder überdacht und überarbeitet. Dies geschieht im Rahmen eigener Konzeptionstage mit Begleitung durch Fachberatung.

Supervision

Kann jederzeit bei Bedarf beantragt werden.

Fachberatung

Das Diakonische Zentrum ist Mitglied im Bayerischen Landesverband evangelischer Kindertagesstätten und hat damit die Möglichkeit, in sachlichen, fachlichen und rechtlichen Fragen die Fachberatung des Verbandes zur Unterstützung und Beratung in Anspruch zu nehmen.