Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Das "Soziale Lernen" ist als Basiskompetenz ein Schwerpunkt unserer täglichen Gruppenarbeit. Die gegenseitige Akzeptanz der Persönlichkeiten des Anderen und der adäquate Umgang miteinander stellen die Grundvoraussetzung für das Miteinander in der Gruppe dar. Die Altersstruktur von 6 bis 12 Jahren ist dabei ein besonderes Übungsfeld. Neue Handlungsmuster und Rollen werden spielerisch ausprobiert, Konflikte werden zunehmend selbständig und konstruktiv gelöst und das Kind lernt in zunehmendem Maß, sozial akzeptabel zu agieren und zu reagieren.

Interkulturelles Lernen

Rund Zwei Drittel der Hortkinder kommen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen. Das heißt für uns: Interkulturelles Lernen von Anfang an im täglichen Gruppengeschehen. Pädagogische Angebote beziehen sich bewußt auch auf die vertretenen Kulturräume und Religionen und schaffen damit Wissen über anderen Inhalte, Sichtweisen und Traditionen. Aufgeschlossenheit, Eigenständigkeit, Rücksichtnahme und gegenseitige Wertschätzung auch bei Unterschiedlichkeit wird damit gefördert. Dies wird verwirklicht durch entsprechende Angebote, Spiele, Bücher und Erzählzeiten, in denen die ausländischen Kinder durch Erzählungen aus ihrer Heimat das Leben in anderen Ländern für alle Kinder lebendig werden lassen können.

Werteorientierung und Religion

Das Diakonische Zentrum ist eine Einrichtung eines evangelischen Vereins, deshalb ist es uns wichtig, dass die Kinder die Inhalte, Begebenheiten und Festlichkeiten des evang.-christlichen Jahres kennen und erleben können. Aber auch Respekt und Wertschätzung anderer Religionen, Suche nach gleichen oder ähnlichen Grundlagen und das Bewußt werden von Unterschiedlichkeiten ist für uns ein wichtiger religiöser Lerninhalt.

Sprache

Der Hortalltag leistet einen wichtigen Beitrag zur Sprachförderung. Besonders die Ausdrucksfähigkeit von Migrantenkindern wird durch sprachanregende Angebote, Sprech- und Lesegesang und mundmotorische Übungen gezielt gefördert. Hort heißt auch erfolgreiche Integration von ausländischen Kinder ohne Deuschsprachkenntnisse. Im Stadtteil hat eine Schule auch eine besondere Klasse zur Sprachförderung.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Ein angemessener Umgang mit Medien muß gelernt werden, deshalb finden die Kinder im Hort Bücher, CD-Player, Diaprojektor, eine Videokamera mit Videogerät und Fernseher, CD-Player, Computer für Lernspiele und eine kleine Bücherei. Durch die Zusammenarbeit mit Mediendiensten kann dieses Angebot beliebig erweitert und zusätzliche Ressourcen genutzt werden.

Umwelt

Die Kinder lernen ihre Umgebung aktiv kennen durch Spaziergänge, Erforschungsgänge und Ausflüge. Naturbeobachtungen, Mobilität, öffentliche Verkehrsmittel benutzen, sich orientieren können in der Stadt und in der Natur - das macht Kinder flexibel, interessiert, sicher und selbstbewußt.

Auch ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und der Natur, diese erleben, schätzen, lieben und beschützen lernen sind Grundlagen unserer Unternehmungen.

Weitere Aktionen und Projekte: Kleine Gartengestaltung und -pflege, Anlegen einer Kräuterschnecke und eines Gemüsebeetes, Mülltrennung verstehen und können, sorgsamer Umgang mit Ressourcen (Papierverbrauch beachten, Verpackungen beim Einkauf bewußt wahrnehmen usw.)

Ästhetik, Kunst und Kultur

Unsere kulturellen Unternehmungen haben ihren Radius im Großraum Erlangen, Fürth, Nürnberg. Einiges davon aus dem letzten Jahr:

Besuche im Raumfahrtsmuseum, Verkehrsmuseum

Theater- und Kinobesuche

Besuche von Ausstellungen im Staddtmuseum, Siemensforum

Besuch des Laserzentrums, Sonderausstellung "FAszination Licht", gemeinsamer Besuch der Bergkirchweih

Musik

Angebote mit Musik und Tanz nehmen fast alle Kinder gerne wahr. Gemeinsam Musik machen und hören und sich dazu bewegen macht Spaß und steigert das Selbstbewußtsein. Ein positives Selbstwertgefühl trägt zur individuellen Entspannung und einem gelösten Verhalten in der Gruppe bei und können entscheidend sein für die Entwicklung eines positven Verhaltens. Besonders hilfreich ist dies auch für die Integration von ausländischen Kindern, die noch mit Sprachschwierigkeiten kämpfen und über Musik eine eigenständige Verständigungsebene finden können.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Sportliche Aktivitäten sind uns wichtig: Fußallspielen, Bewegungsspiele und Gymnastik im Turnraum, Fahrradtouren in Natur und Stadt, regelmäßiges Schwimmengehen je nach Jahreszeit im Frei- oder Hallenbädern in Erlangen und Herzogenaurach.

Gesundheit

Besonders für Kinder ist eine ausgeglichene vitaminreiche Ernährung die Grundlage einer aktiven Gesundheitsvorsorge. Deshalb wird alles was mit Ernährung zu tun hat, sehr bewußt gestaltet. Die Auswahl von Gerichten der eventuelle Einkauf und die Zubereitung sollen genausoviel Spaß machen wie das gemeinsame Essen. Projekte wie Mittagessen für die Gruppe selber kochen, Brot backen, ein Salatbufett herstellen, selbst Butter und Joghurt herstellen sind fester Bestandteil der Jahresplanung in den Gruppen. Dazu gehört natürlich auch der vertraute und sichere Umgang mit Küchengeräten und Handlungen. Praktische Tätigkeiten vertiefen die Kinder durch Aufschreiben der Rezepte und diese können dann zuhause ausprobiert werden.

Der Donnerstag ist immer Besuchstag für Freunde der Hortkinder.

In den Schulferien bieten wir in begrenzter Anzahl für Kinder und Familien, die normalerweise den Hort nicht besuchen, eine Ferienbetreuung an. Dies kann sowohl Entlastung für die Familien als auch eine neue Erfahrung für die Gastkinder sein.

Ferien im Hort heißt sich erholen, neue Kräfte sammeln, Freunde finden, Anregungen bekommen, Interesse für neue Betätigungen entwickeln - gemeinsam schöne Dinge erleben können.

Aktuelle Projekte für das kommende Hortjahr:

Gemeinsames Fußballspiel mit anderen Horten aus Büchenbach

Bepflanzung der Kräuterschnecke