Altersgrenze

Der Hort ist eine außerschulische, sozialpädagogische Ganztageseinrichtung für Schulkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren

Altersverteilung

Kinder von 6 bis 12 Jahren in einer ausgewogenen Verteilung

Zahl der Plätze

5o Plätze

Belegte Plätze

Unter www.erlangen.de/Kinder und Jugend besteht die Möglichkeit, sich über aktuelle freie Plätze bei uns und anderen Einrichtungen im Stadtgebiet Erlangen zu informieren.

Einzugsgebiet

Die Kinder kommen aus dem Stadtteilen Büchenbach-Dorf, Alterlangen und Büchenbach-Nord.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Keine Angabe

Gruppenorganisation

Wir haben das Konzept einer offenen Gruppenstrukur, das heißt, die Kinder finden sich in Arbeits- oder Neigungsgruppen zusammen.

Kinder mit Behinderung

Nach individueller Absprache und Abklärung der notwendigen Voraussetzungen nehmen wir gern auch behinderte Kinder auf.

Nationalitäten der Kinder

Bei uns ist Völkerverständigung eine gelebte Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns über ein reges interkulturelles Miteinander in unserem Haus und betreuen zeitweise ausländische Kinder aus neun unterschiedlichen Nationen. Zum 01.01.2009 spielten, lernten und lebten Kinder gemeinsam in unserer Einrichtung:

Deutsche Kinder 23, serbische Kinder 5, 1 Kind aus dem Irak, 1 aus Bulgarien, 2 Kinder aus dem Kosovo, aus der Türkei 3, aus Frankreich 1 Kind, sowie 2 albanische und 2 vietnamesische Kinder.