Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Eine konstruktive Kooperation mit der Schule im Sinne einer komplexen und aufeinander aufbauenden Arbeit mit den Kindern bildet einen Schwerpunkt unseres Tuns.

Dazu kann auch gehören:

Vermittlung an unterschiedliche Schulen, Kontakt herstellen mit Beratungsstellen und ErgotherapeutInnen/LogopädInnen.

Fachdienste

Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit dem allgemeinen Sozialdienst der Stadt Erlangen und anderen familienunterstützenden Stellen auch im Sinne des gemeinsamen Schutzauftrages zum Wohl der Kinder.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Vermittlung gegenseitiger Elternhilfe

Vermittlung von Kindern an Sportvereine u.ä.

Vermittlung an Ferienangebote und Freizeiten diverser Anbieter.

Vernetzung im Stadtteil

Stadtteilvernetzung durch die Mitarbeit in der Vernetzungsinitiative "Diakonischen Runde" (Stadtteilentwicklung, Informationsaustausch)

Arbeitskreis "Schule", Treffen der Leitungen aller Horte mit Vertretungen der Schulen in Büchenbach.