Tagesablauf

Mit Beginn der Bringzeit 7.15 Uhr, beginnt auch die Freispielzeit für die Kinder. Diese dauert bis ca. 9.30 Uhr. Die Angebotspalette während des Freispiels ist sehr breitgefächert und spezifisch in der Arbeitsweise angelegt.

Während der Freispielzeit finden ebenfalls gezielte Angebote unterschiedlichster Art statt. Für die Vorschulkinder bieten wir spezielle Fördermaßnahmen an. Ebenfalls findet Kleingruppenarbeit für die jeweiligen Altersgruppen statt. Aber auch die Förderung einzelner Kinder wird durchgeführt.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen frühstücken alle Kinder zusammen. Für das Frühstück werden ca. 30 bis 45 Minuten benötigt. Anschließend gehen die Kinder in den Garten, um sich erst einmal ausreichend zu bewegen. Danach wird nach drinnen gegangen, wo entweder ein gezieltes Angebot für alle Kinder stattfindet (auch Angebote im Stuhlkreis kann dies beinhalten) oder die gesamte Gruppe in 2 oder 3 Einzelgruppen eingeteilt wird. Hierbei wird die jeweilige Altersgruppe nach Angebot und Entwicklungsstand berücksichtigt. Nach dem Programmablauf findet wieder Freispielzeit statt. Allerdings bieten wir in dieser Zeit ebenfalls wieder vereinzelt gezielte Angebote an oder falls es die Wetterlage zulässt findet das Freispiel im Freien statt.

Am Nachmittag werden die Angebote vom Vormittag gefestigt und ergänzt. Auch bleibt viel Zeit für kratives Basteln, Rollenspiele und vieles mehr.

Am Donnerstag wird der gewohnte Tagesablauf dadurch ein wenig verändert, da Kinderturnen stattfindet. Ansonsten sind Abweichungen die einen geregelten Tagesablauf unterbrechen dadurch gekennzeichnet, das Ausflüge, Waldtage oder Spaziergänge stattfinden.