Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Bei diesem Punkt verweisen wir u. a. auf unsere Konzeption. Soziales Lernen und damit verbundener Erwerb von sozialer Kompetenz ist einer der zentralen Schwerpunkte in unserem Kindergarten.

Werteorientierung und Religion

Hierbei spielt es keine Rolle, welche Konfession ein Kind hat oder das es keiner Konfession angehört..

Religionspädagogische Arbeit mit den Kindern ist einer unserer zentralen Schwerpunkte. Diese findet täglich statt durch z. B. Gebete, die vor der Einnahme der Mahlzeiten gesprochen werden oder zum Geburtstag eines Kindes oder bei anderen besonderen Anlässen. Als Abrundung unserer Kindergartenwoche findet am Freitag immer gezielte religionspäd. Erziehung mit den Kindern statt. Diese wird immer sehr kindgerecht gestaltet. Durch Legematerialien, durch Betrachtungen in der Natur, durch Bibelgeschichten, durch rel. Kinderlieder, durch das Aufgreifen von aktueller Problematik, die ein Kind beschäftigt, durch zwischenmenschliche Beziehungen wie auch z.B. Konflikte. Die durch die Religion zum Ausdruck gebrachte christliche Erziehung beinhaltet zu vermittelnde Werte und Normen sowie Achtung vor dem Nächsten.

Sprache

Sprache und Bewegung sind eng miteinander verknüpft. Diese Schwerpunkte fördern wir täglich bei unseren Kindern. Hierzu finden Einzel- oder Kleingruppenförderungen statt. Natürlich wird auch die gesamte Gruppe in diese Förderbereiche mit einbezogen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir arbeiten mit Dias, Bilder und Geschichtenbücher, CD´s.

Umwelt

Diese gehören zu unserem Leben und erleben! Umwelt und Natur schützen steht dabei an oberster Stelle d. h. die Kindern sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, Umwelt und Natur respektvoll zu behandeln. Hierzu führen wir projektbezogene Ausflüge in die Natur durch: Waldtage und Spaziergänge oder den jährlichen Besuch im Botanischen Garten.

Ästhetik, Kunst und Kultur

In diesem Rahmen finden Theaterbesuche, Besuche bei Institutionen unterschiedlichster Art z. B. Bücherei, Museum u.v.m. statt. Aber auch Ausflüge in die Natur hängen für uns unmittelbar damit zusammen, aus einem Kind einen gebildeten und kultivierten Menschen zu machen. Kultur auch im Sinne von sozialem Verhalten.

Musik

Kompetenzen in diesem Bereich werden durch Gesang und durch die Anwendung von Musikinstrumenten erworben.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Finden die Kinder bei uns ausreichend durch viele Aktivitäten (siehe folgende Punkte unten).

Gesundheit

Da diese als höchstes Gut in der Gesellschaft gilt so ist es auch unser Bestreben, das wir auf die leibliche, geistige und seelische Gesundheit unserer Kinder besonders achten, sie in Ihrer ganzheitlichen Entwicklung unterstützen und einen so kleinen Menschen besonders aufmerksam und verantwortungsvoll behandeln. Wir sorgen für ausreichend körperliche Bewegung durch den Aufenthalt in der Natur (Garten, Spaziergang, Wald), durch Turnen und Bewegungsspiele. Auf gesunde Ernährung, so fern es uns möglich ist (Umwelteinflüsse auf Nahrungsmittel!), wird geachtet. Die Kinder unseres Kindergartens werden zweimal jährlich von einer Kinderärztin (Untersuchung ist freiwillig!), die unsere Einrichtung besucht, betreut. Eine Untersuchung für die Vorschulkinder findet noch einmal gesondert statt.

Sonstige

Ein weiterer Schwerpunkt ist die kognitive (geistige) Förderung der Kinder. Besonders wird die Merkfähigkeit durch unterschiedlichste Arbeitstechniken und gezielte Auswahl entsprechender Angebote gefördert. Hierbei wird auf Regelmäßigkeit und Intensität geachtet, und auf den Entwicklungsstand der Kinder besonders eingegangen. Wiederum soll die Bewegung die kognitive Leistung steigern und unterstützen, um die gewünschten Lernziele zu erreichen.