Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

Vormerkungen können bei uns jederzeit entgegengenommen werden. Hierbei kann auf Wunsch die Einrichtung besichtigt werden, ein persönliches Gespräch zum Informationsaustausch geführt und ein Flyer ausgehändigt werden. „Schnuppern“ ist nur möglich, wenn das vorgemerkte Kind auch einen Kindergartenplatz erhält.

Wird das Kind in die Kindertagesstätte aufgenommen, so findet hierzu auch immer ein Aufnahmegespräch statt. Beim Aufnahmeverfahren wird das Alter des Kindes berücksichtigt.

Die Aufnahme eines Kindes erfolgt in der Regel ab drei Jahren. Je nach Verfügbarkeit freier Kindergartenplätze können auch Kinder ab 2,5 Jahre aufgenommen werden. Geschwisterkinder werden bevorzugt aufgenommen. Eine Kostenübernahme für einen Kindergartenplatz ist durch Einzelfallprüfung durch das Stadtjugendamt Abteilung „Wirtschaftliche Hilfen“ möglich. Hierzu muß ein entsprechender Antrag gestellt werden.

Die Aufnahme eines Kindes in die Kindertagesstätte findet immer durch schriftliche Benachrichtigung statt, für das Kindergartenjahr 2017/18 im Januar 2017.

Eine Aufnahme erfolgt dann i. d. R. zu Beginn des Kindergartenjahres (01.09.). Sind im laufenden Kindergartenjahr noch Plätze frei, besteht auch die Möglichkeit, das Kind zwischendurch aufzunehmen.

Frau Kerstin Vierkant Telefon 09131/992128

oder per e-mail: st-albertus-magnus.erlangen@kita.erzbistum-bamberg.de