Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Pädagogische Schwerpunkte

Der Kindergarten beinhaltet in seiner päd. Konzeption schon aufgrund seiner konfessionellen Trägerschaft den Schwerpunkt der Erziehung durch christliche Werte und Normen. Diese sollen dem einzelnen Kind ein Gefühl von Geborgenheit und Wertschätzung vermitteln, es für das Leben stärken und zu einem wertvollen und verantwortungsbewussten Mitmenschen in unserer Gesellschaft machen.

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt, auch im Zusammenhang mit der christlichen Wertevermittlung stehend, ist die soziale Erziehung. Gerade in der heutigen Zeit wünschen sich viele Menschen wieder eine engere Bindung an bestimmte Werte und Normen und soziale Richtlinien, um die damit verbundene Lebensweise- und qualität positiv zu stärken und dadurch das Leben lebenswerter zu machen. Den Kindern soll Verantwortlichkeit mit sich selber und im Umgang mit anderen Menschen vermittelt werden. Es ist uns wichtig, diese schwerpunktmäßigen Inhalte zusammen mit den Kindern zu erarbeiten, um ihnen das damit verbundene Vertrauen, Kontinuität und Verbindlichkeit aufzuzeigen. Dieser stetige Prozeß erfordert viel Geduld und Ausdauer bei Erziehern und Kindern.

Einen hohen Stellenwert in unserer päd. Arbeit mit den Kindern ist die individuelle Einzelförderung und Kleingruppenförderung mit der Zielsetzung, die bestmöglichste Förderung für jedes einzelne Kind zu gewährleisten, ohne es zu überfordern aber dennoch zu motivieren und positiv zu stärken. Dabei nehmen wir Rücksicht auf Alters- und Entwicklungsstand, was in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung ist. Diese Fördermaßnahmen sind als ganzheitlich auf das Kind wirkend, zu betrachten. In diesem Zusammenhang stehen eng miteinander verbunden, die kognitive, motorische, kreative, mathematische und sprachliche Bildung, um hier nur einige zu benennen. Erwerb von sozialer und emotionaler Kompetenz (Basiskompetenzen) sind hier ebenfalls als Zielsetzungen in der Konzeption verankert. Hierzu dient uns als wertvolle Arbeitsgrundlage der Bay. Bildungs- und Erziehungsplan.

Anmerkungen: Die Inhalte unserer Konzeption erarbeiten wir uns u.a. auch anhand eines Jahresthemas, das wir vor Beginn des neuen Kindergartenjahres ausarbeiten.

Die Überprüfung unserer päd. Arbeit mit den Kindern findet durch Eigenreflexion und Situationsanalyse sowie durch Rückmeldungen und Reaktionen der Kinder statt. Anhand der gesammelten Erfahrungen während der laufenden Prozesse der Einzel- und Gruppenförderung werden wertvolle Erkenntnisse gesammelt.

Kinder unter 3 Jahren:

Je nach Verfügbarkeit freier Kindergartenplätze konnen auch Kinder, bevorzugt Geschwisterkinder, die das 3. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, aufgenommen werden.

Für diese Kinder wird die Eingewöhnungszeit sehr intensiv mit den Eltern besprochen und individuell in den Tagesablauf eingeplant. Gezielte Beobachtung von Eltern und Kindern während der Probebesuche liefern wichtige Informationen für diesen Prozess.

Die pädagogischen Angebote für die Kinder unter 3 Jahren orientieren sich am jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder.

Wir fördern die Kinder mit Hilfe von altersgemäßen Spielmaterialien und durch die Bildung von Kleingruppen.

Weitere Schwerpunkte unserer pädägogischen Arbeit sind:

• Gezielte Vorschulerziehung

• Kognitive Förderung

• Sprachförderung

• Fein- und grobmotorische Förderung

• Bewegungs- und Gesundheitserziehung

• Musikalische Früherziehung

• Kreativitätserziehung

• Kulturelle Bildung in vielerlei Hinsicht: Körperpflege, geistige Bildung, umgangssprachliche Bildung, Umgang mit anderen Menschen, Umgang mit sich selber, Einhalten von Grundregeln, Tischmanieren etc.