Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Gemeinde Heinersreuth liegt im Rotmaintal, westlich von Bayreuth an der B 85. Der Kindergarten befindet sich oberhalb des alten Sportplatzes und direkt neben dem Schulgebäude der Grund- und Teilhauptschule Heinersreuth.

Architektur

In den Jahren 1978/1979 wurde der Kindergarten Heinersreuth in Massivbauweise erbaut. Der Architekt Rudolf Hofmann zog in seine Planung den städtebaulichen Gedanken mit ein, dass der Kindergarten in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule und Schulsportanlage liegen sollte. Ebenso wurde die Wohnung des Hausmeisters (Schule/Kiga) und eine Werkstatt integriert.

Der Kindergarten wurde, was zur damaligen Zeit nicht selbstverständlich war, umweltbewusst erbaut. So wurde eine Fußbodenheizung eingebaut, reine Linoleumböden verlegt und eine zweischalige Außenwand gebaut, um das Speichervermögen des Materials auszunutzen.

Räumlichkeiten

Zu unserem bestehenden Kindergarten konnten wir unsere Kinderkrippe im Haupthaus im Mai 2011 eröffnen. Weiterhin wurden zwei Krippengruppen in der Zweigstelle der Kita Heinersreuth im September 2019 eröffnet.

Aufzählung aller Räume:

• Hauswirtschaftsraum
  • Kinderwagenraum
  • Technikräume

Zweigstelle der Kita Heinersreuth:

Da die Krippenplätze nicht mehr ausreichten, wurde im September 2020 eine Zweigstelle der Kita, in einer Interimslösung in Containern, für zwei Jahre, mit zwei Gruppen zu je 12 Plätzen, eröffnet. Diese Übergangslösung soll durch einen Neubau innerhalb der nächsten zwei Jahre ersetzt werden.

Ausstattung

• Die Einrichtung des Kindergartens besteht vorwiegend aus hellen, freundlich wirkenden Naturholzmöbeln.
  • Die Gruppenräume sind in einzelne Funktionsbereiche eingeteilt: Kuschelnest - Puppenecke mit Spielhaus und Kinderküche - Computerecken - Bauecke - Künstlerwerkstatt - Bewegungsbereich - Spiel- und Puzzleecke - Leseecke - Spielbereich für Bau - und Beschäftigungsmaterial. Neu ist unsere Mäuseburg, die auf mehreren Ebenen verschiedene Spielmöglichkeiten bietet.
  • Unser gemütliches Esszimmer ist von beiden Gruppenräumen aus zugänglich.
  • Der Mehrzweckraum wird zum Turnen, für Beschäftigungen, z.B. die Zahlenschule, Entenland und für verschiedene Veranstaltungen (z.B. Erntefrühstück, Theateraufführungen, Feste...) genutzt.

Außenanlage

Ein hügeliges, natürlich bewachsenes Außengelände regt die Kinder zu kreativem Spiel an.

2015 wurde unser Aussengelände im Kindergarten mit neuen attraktiven Spielgeräten ausgestattet. Ein in den Hang eingebautes Klettergerüst, eine Hangrutsche, Spielhäuschen, Schaukel und Vogelnestschaukel laden die Kinder zum Spielen und Toben ein.

2019 bekam der Gartenbereich neue gepflasterte Wege.

Im März 2016 konnten wir den neu gestalteten Krippenspielplatz eröffnen. Im Eingangsbereich steht nun ein grosser überdachter Sandkasten, ein Spielhaus mit Rutsche und ein Wipptier für unsere Jüngsten bereit.

Der weiche Bodenbelag lädt zum Toben, Krabbeln und Spielen ein.

Es stehen den Kindergartenkindern folgende Spielgeräte auf unserem Außenspielgelände zur Verfügung.

• 1 Rutsche (in den Hang integriert)
  • 1 Klettergerüst
  • 1 großer Sandkasten
  • 2 Schaukeln