Altersgrenze

11 Monate bis zur Einschulung

Schulkindbetreuung findet über die offene Ganztagsschule statt.

Altersverteilung

Stand: September 2019

Kinderkrippe: 36 Kinder (0-3 Jahre)

Kindergarten: 50 Kinder (3-6 Jahre)

Zahl der Plätze

Betriebserlaubnis der Tagesstätte für:

50 Kindergartenkinder

36 Krippenkinder

Belegte Plätze

Stand: September 2019/2020

Insgesamt: 86 Kinder in der Tagesstätte

Einzugsgebiet

Gemeinde Heinersreuth, Altenplos und umliegende Ortschaften, bei freien Plätzen auch andere Ortschaften.

Gruppenorganisation

2 offene Gruppen im Kindergarten

Die Kinder werden in alters- und geschlechtsgemischten Gruppen pädagogisch betreut. Sie können nach dem Morgenkreis in beiden Gruppenräumen, in der Halle und in der Turnhalle spielen. Das Esszimmer steht den Kindern aus beiden Gruppen zur Verfügung, so dass sie sich auch hier treffen können.

Es werden gruppenübergreifende Projekte in altershomogenen und altersgemischten Kleingruppen angeboten.

3 Krippengruppen

eine alters- und geschlechtsgemischte Gruppe im Haupthaus und zwei alters- und geschlechtsgemischte Gruppen in der Zweigstelle.

Die Krippenkinder haben die Möglichkeit an Angeboten des Kindergartens mit teilzunehmen.

In der Zweigstelle spielen die Kinder gruppenübergreifend.

Kinder mit Behinderung

Zurzeit keine Anfrage